Lebensdaten
1769 – 1847
Geburtsort
Nürnberg
Sterbeort
München
Beruf/Funktion
Porzellanmaler
Konfession
evangelisch?
Normdaten
GND: 133535746 | OGND | VIAF: 20876661
Namensvarianten
  • Frank, Siegmund
  • Frank, Michael Sigmund

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Frank, Siegmund, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd133535746.html [18.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Frank: Siegmund F., Porzellanmaler, geb. in Nürnberg 1769, gest. in München 1847. Als Künstler wenig bedeutend, hat er sich aber um die Wiederauffindung der ganz verloren gegangenen Glasmalerei, zu der er schon 1800 die ersten Versuche begann, Verdienste erworben, so daß ihn König Ludwig 1818 nach München berief und ihn in den Stand setzte, mit Hülfe eines Chemikers dieselben in größerem Maßstabe fortzusetzen, aus denen sich dann nach und nach die Technik herausbildete, wie sie heute in München geübt wird. Die ersten Fenster stellte er für den Regensburger Dom mit Ainmüller u. A. schon im J. 1828 her, wo ihm das Verdienst der technischen wie Ainmüller das allerdings bedeutendere der artistischen Ausbildung des Verfahrens zukömmt. Auch an der Herstellung der Fenster für die Auerkirche hat er sich betheiligt. Kommt das Resultat den älteren Malereien dieser Art auch heute noch nicht an feiner Harmonie gleich, so liegt das jetzt weit mehr an dem verschiedenen Maße der coloristischen Geschicklichkeit überhaupt als an der speciellen Technik der Glasmalerei, die ja nur ein Ausdrucksmittel der ersteren ist.

  • Autor/in

    Pecht.
  • Zitierweise

    Pecht, Friedrich, "Frank, Siegmund" in: Allgemeine Deutsche Biographie 7 (1878), S. 263 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd133535746.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA