Dates of Life
1769 – 1847
Place of birth
Nürnberg
Place of death
München
Occupation
Porzellanmaler ; Künstler ; Glasmaler
Religious Denomination
evangelisch?
Authority Data
GND: 133535746 | OGND | VIAF: 20876661
Alternate Names
  • Frank, Siegmund
  • Frank, Michael Sigmund

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Frank, Siegmund, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd133535746.html [20.05.2024].

CC0

  • Biographical Presentation

    Frank: Siegmund F., Porzellanmaler, geb. in Nürnberg 1769, gest. in München 1847. Als Künstler wenig bedeutend, hat er sich aber um die Wiederauffindung der ganz verloren gegangenen Glasmalerei, zu der er schon 1800 die ersten Versuche begann, Verdienste erworben, so daß ihn König Ludwig 1818 nach München berief und ihn in den Stand setzte, mit Hülfe eines Chemikers dieselben in größerem Maßstabe fortzusetzen, aus denen sich dann nach und nach die Technik herausbildete, wie sie heute in München geübt wird. Die ersten Fenster stellte er für den Regensburger Dom mit Ainmüller u. A. schon im J. 1828 her, wo ihm das Verdienst der technischen wie Ainmüller das allerdings bedeutendere der artistischen Ausbildung des Verfahrens zukömmt. Auch an der Herstellung der Fenster für die Auerkirche hat er sich betheiligt. Kommt das Resultat den älteren Malereien dieser Art auch heute noch nicht an feiner Harmonie gleich, so liegt das jetzt weit mehr an dem verschiedenen Maße der coloristischen Geschicklichkeit überhaupt als an der speciellen Technik der Glasmalerei, die ja nur ein Ausdrucksmittel der ersteren ist.

  • Author

    Pecht.
  • Citation

    Pecht, Friedrich, "Frank, Siegmund" in: Allgemeine Deutsche Biographie 7 (1878), S. 263 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd133535746.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA