Dates of Life
1748 – 1796
Place of birth
Dresden
Place of death
Dresden
Occupation
Sängerin
Religious Denomination
keine Angabe
Authority Data
GND: 132717859 | OGND | VIAF: 20853060
Alternate Names
  • Gieraneck, Franziska Romana (geborene)
  • Koch, Franziska Romana
  • Gieraneck, Franziska Romana (geborene)
  • more

Objekt/Werk(nachweise)

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Koch, Franziska Romana, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd132717859.html [16.04.2024].

CC0

  • Biographical Presentation

    Koch: Franziska Romana K., geb. Gieraneck, vortreffliche Sängerin, geb. 1748 zu Dresden, daselbst 1796. Die später so viel gefeierte Sängerin begann ihre theatralische Laufbahn als Tänzerin, und zwar 1765 bei der Gesellschaft H. G. Kochs (s. S. 380). Nachdem sie sich aber 1766 mit dem Balletmeister Friedrich Karl Koch (s. S. 376) vermählt hatte, wandte sie sich 1769 dem Schauspiel zu und gefiel ebenso wohl in Liebhaberinnen- wie ersten Operettenrollen. Eigentliche Gesangsstudien machte sie indessen erst zwei Jahre später (1771) bei Schweitzer in Weimar, wo sie bis 1777 am Hoftheater engagirt war. Nach dem Brande desselben kam sie an die neubegründete Hofbühne nach Gotha, an der sie das gesammte Fach der ersten Partien in der Oper und die ersten Liebhaberinnen im Schauspiel übernahm und in Opern wie „Romeo und Julie“ von Georg Benda, „Alceste“ von Ant. Schweitzer, die ausdrücklich für sie componirt worden waren. Vorzügliches leistete. Ihre Darstellung der von Wieland verfaßten Alceste begeisterte den Dichter, als die Oper „Alceste“ am 16. Febr. 1774 aufgeführt wurde zu dem Gedicht „An Madame Koch“. Als sich das Gothaische Hoftheater auflöste, zog sie es vor, anstatt als erste Sängerin bei der herzoglichen Capelle in Gotha angestellt zu werden, mit ihrem Gatten zur Bondini’schen Gesellschaft überzutreten (1777), der sie bis 1782 als Sängerin, von 1783 bis zu ihrem Rücktrit von der Bühne 1787 (?) als Schauspielerin angehörte. Die K. besaß eine herrliche Figur, eine eben so volle wie wohlklingende Stimme und außergewöhnliche Grazie. Ihre Schwester war Karoline, vermählte Henisch|(s. Bd. XI, S. 751). Zwei Töchter der K., Sophie (geb. 1781 zu Braunschweig) und Marianne (geb. 1783 zu Dresden) haben sich als Schauspielerinnen in kleinen Kreisen nicht unvortheilhaft bekannt gemacht; berühmter wurde eine dritte Tochter, die nachmals verehelichte Krickeberg (s. d.). Ein gutes Porträt von Franziska K. findet man in dem 3. Theil der Litt.- und Theater-Zeitung 1781.

  • Author

    Joseph Kürschner.
  • Citation

    Kürschner, Joseph, "Koch, Franziska Romana" in: Allgemeine Deutsche Biographie 16 (1882), S. 375-376 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd132717859.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA