Lebensdaten
1782 – nach 1820
Beruf/Funktion
Prälat des Klosters Wilten
Konfession
katholisch
Normdaten
GND: 127859780 | OGND | VIAF: 68547675
Namensvarianten
  • Röggl, Alois
  • Roeggl, Alois
  • Röggl, Alois

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Röggl, Alois, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd127859780.html [28.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Röggl: Alois R., Prälat, geboren zu Innsbruck 1782, machte daselbst seine Studien, wurde 1803 Mitglied des Prämonstratenserstiftes Milten bei Innsbruck, im J. 1805 Priester. Infolge der von der Universität Innsbruck ihm ertheilten facultas docendi lehrte er zuerst Philosophie, später Kirchenrecht und Pastoraltheologie in seinem Kloster. Im J. 1808 wurde er königl. bair. Professor in Innsbruck. 1809 Gehülfe des Bibliothekars und Professors Bertholdi, 1811 kam R. als Curat nach Ambras, 1814 als Pfarrer nach Patsch. Im J. 1816 in sein Stift zurückberufen, wurde der verdienstvolle, erprobte Mann Novizenmeister und Subprior — und im J. 1820 Prälat seines Stiftes, dem er bis zu seinem Tode mit Würde und in Segen vorstand. Er hinterließ auch einige theologische Schriften.

  • Autor/in

    H.
  • Zitierweise

    H., "Röggl, Alois" in: Allgemeine Deutsche Biographie 29 (1889), S. 47 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd127859780.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA