Lebensdaten
erwähnt 1258 oder 1273
Beruf/Funktion
Schweizer Dichter
Konfession
katholisch
Normdaten
GND: 120951487 | OGND | VIAF: 30380325
Namensvarianten
  • Wenge, Der von
  • Wengen, Burkart von ( ADB)
  • Der von Wengen
  • mehr

Verknüpfungen

Verknüpfungen auf die Person andernorts

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Der von Wengen, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd120951487.html [18.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Wengen*)Zu Bd. XLI, S. 720.: von W., schweizerischer Liederdichter aus einem ursprünglich edelfreien Geschlecht, das dann verarmte und erst den Grafen von Toggenburg, zuletzt dem Kloster St. Gallen dienstbar wurde; ihr Burgsitz stand „über dem rechten Murgufer in dem heutigen thurgauischen Dorfe Wängi oberhalb Frauenfeld“. Der Dichter war ziemlich sicher Burkart v. W., 1258—73 zu belegen, 1296 bereits todt. Erhalten sind von ihm (nur in der Heidelberger Sammlung) sieben lehrhafte Strophen; eine achte, die sonst den Fahrenden Stolle und Hardegger zugewiesen wird, spricht ihm Roethe (gegen Bartsch's Zweifel) mit Recht ab. — Wir haben eine kräftige, in den localen Verhältnissen wurzelnde, dichterisch mäßig begabte Persönlichkeit vor uns. Wie der damalige Abt von St. Gallen ist W. — unter allen deutschen Spruchdichtern allein — eifriger Parteigänger des Papstes und Anhänger Heinrich's Raspe (1246); er preist in einem Schmeichelspruch den Dichter und Dichtergönner Walther von Klingen, ermahnt aber auch die Thurgauer an den bedrängten Grafen von Kiburg treulich festzuhalten. Ritterlichkeit steht ihm überhaupt vor weltlichem Ansehn und denen die reich sind, aber nicht ritterlich, will er von den rechten Rittern den Gruß verweigert wissen. Ein armer Ritter, der die Romantik an Artus' Hof und die archaistische Minnewelt Klingen's der realistischen Zeit gegenüber bevorzugt, den aber vor den Irrwegen der Ulrich von Liechtenstein oder Fouqué die schweizerische Nüchternheit bewahrt, erhofft er von dem neuen König, der wieder wie der Mond von der geistlichen Sonne sein Licht nimmt, eine neue Zeit; aber er verkündet sie in ziemlich trockenen, reim- und bilderarmen Strophen und kommt in seiner Technik in schlimme Nähe mittelmäßiger Fahrender.

    • Literatur

      Text: in Bartsch, Schweiz. Minnesinger, S. 84 f. — Litteratur: ebd. S. LXI; v. d. Hagen, MS. 4, 458; Bächtold, Gesch. d. d. Lit. in der Schweiz, S. 152; Roethe, Reinmar von Zweter, S. 180.

  • Autor/in

    Richard M. Meyer.
  • Zitierweise

    Meyer, Richard M., "Der von Wengen" in: Allgemeine Deutsche Biographie 42 (1897), S. 748 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd120951487.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA