Lebensdaten
1525 – 1595
Sterbeort
Dordrecht
Beruf/Funktion
Philologe ; Jurist ; Ratsherr in Brügge ; Gräzist
Konfession
keine Angabe
Normdaten
GND: 119771187 | OGND | VIAF: 52506722
Namensvarianten
  • Nansius, Franciscus
  • Nans, Frans
  • Nans, Franz
  • mehr

Quellen(nachweise)

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Nansius, Franciscus, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd119771187.html [29.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Nansius: Franciscus N., ein philologisch gebildeter Jurist, geb. 1525 zu Isemberg in Flandern, war Rathsherr in Brügge, und als er aus dieser Stellung vertrieben war, Rector der Schule zu Leyden, später Professor der griechischen Sprache in Dortrecht, wo er im Jahre 1595 starb. Am bekanntesten ist er wohl durch seine Ausgabe von Nonnus Paraphrase des Evangelium Johannis, welches er durch 369 Verse eigener Erfindung vervollständigte.

    • Literatur

      Jöcher. Rotermund zu Jöcher.

  • Autor/in

    E.
  • Zitierweise

    E., "Nansius, Franciscus" in: Allgemeine Deutsche Biographie 23 (1886), S. 245 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd119771187.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA