Dates of Life
1902 – 1968
Place of birth
Reichenberg (Böhmen)
Place of death
Gümlingen bei Bern
Occupation
Tänzer ; Choreograph ; Schauspieler
Religious Denomination
katholisch
Authority Data
GND: 118715992 | OGND | VIAF: 7560920
Alternate Names
  • Kreutzberg, Harald
  • Kreutzberg, Harald Gustav Rudolf
  • Kreutzberg, Harald Gustav Rudolph

Relations

Outbound Links from this Person

Life description (NDB)

The links to other persons were taken from the printed Index of NDB and ADB and additionally extracted by computational analysis and identification. The articles are linked in full-text version where possible. Otherwise the digital image is linked instead.

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Kreutzberg, Harald, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd118715992.html [25.04.2024].

CC0

  • Genealogy

    V Carl, Textilkaufm., S d. Charles, Bes. e. Panoramas u. Wachsfigurenkab. in d. USA, als vermögender Mann kehrte er zurück;
    M Gabriele N. N.; ledig.

  • Biographical Presentation

    K. durfte bereits als 6jähriger das Heinerle in „Der fidele Bauer“ auf dem Lobetheater in Breslau spielen. Nach dem Einjährigen verließ er die Oberrealschule, um die Kunstgewerbeschule in Dresden zu besuchen. Er arbeitete als Reklame-Zeichner für Zeitschriften und ein Dresdner Bekleidungshaus. Im Dilettantenkurs der Mary Wigmann-Schule fiel K. durch sein originelles schauspielerisches und tänzerisches Talent auf, so daß er in die Ausbildungsklasse übernommen wurde. Er folgte dem Ballettmeister Max Terpis an die Oper nach Hannover, wo er als Seiltänzer in der „Verkauften Braut“ debütierte, und ging später mit ihm als Erster Solotänzer an die Berliner Staatsoper. Anschließend wirkte er als Ballettmeister an den Opernhäusern in Hannover und Leipzig. Seit 1923 trat K. als Solist, später mit Yvonne Georgi und Ruth Page im In- und Ausland in eigenen Choreographien und den von ihm entworfenen Kostümen auf. 1926 erzielte er als Hofnarr (kahlköpfiger Marabu) im Ballett „Morte“ mit der Musik von Friedrich Wilckens (* 1899, s. Riemann) einen triumphalen Erfolg. Wilckens blieb K.s Freund, Manager, ständiger musikalischer Begleiter und Impresario bei den großen Tanzgastspielen in der ganzen Welt. Seit 1955 leitete K. eine eigene Tanzakademie in Bern, nachdem er bereits Sommerkurse bei den Festspielen in Salzburg gegeben hatte. Später unterrichtete er auch an der University of Wisconsin in Madison und an weiteren amerikan. Hochschulen. – Seine wichtigsten Tanzschöpfungen sind „Till Eulenspiegel“, „Totentanz“, „Stundenglas“, „Hiob“, „Tango um Mitternacht“, „Seliger Walzer“. K. war zu seiner Zeit der bedeutendste Vertreter des neuen deutschen Ausdruckstanzes. Seine expressionistischen Tanzschöpfungen wurden vorbildlich für die Tanzkunst der 20er und der nachfolgenden Jahre.

  • Works

    H. K. -
    üb. mich selbst, 1938, ³1940 (P);
    Der Mensch tanzt, Einführung zu: Tänzer unserer Zeit, 1938 (P).

  • Literature

    H. Wille, H. K. -
    Yvonne Georgi, 1930;
    M. Turbyfill, Ruth Page - H. K., 1935;
    E. Pirchan, H. K., s. Leben u. s. Tänze, ²1950 (mit 160 Abb., darunter 30 Zeichnungen v. K., P);
    Kosch, Theater-Lex.

  • Portraits

    Bleistift mit Aquarell v. H. Pavlinin, ca. 1946 (München, Theater-Mus.);
    Ölgem. Selbstbildnis, 1964 (Hannover, Opernhaus).

  • Author

    Rolf Badenhausen
  • Citation

    Badenhausen, Rolf, "Kreutzberg, Harald" in: Neue Deutsche Biographie 13 (1982), S. 25 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd118715992.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA