Dates of Life
1833 – 1909
Place of birth
Werdenberg (Kanton Sankt Gallen)
Place of death
Clarens bei Montreux
Occupation
Staatsrechtler ; Ethiker
Religious Denomination
reformiert
Authority Data
GND: 118705032 | OGND | VIAF: 3265317
Alternate Names
  • Hilty, Karl
  • Hilty, Carl
  • Hilty, Karl
  • more

Objekt/Werk(nachweise)

Relations

Outbound Links from this Person

Genealogical Section (NDB)

The links to other persons were taken from the printed Index of NDB and ADB and additionally extracted by computational analysis and identification. The articles are linked in full-text version where possible. Otherwise the digital image is linked instead.

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Hilty, Carl, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd118705032.html [28.03.2024].

CC0

  • Genealogy

    V Ulrich (1793–1858), Dr. med., Arzt in Chur u. W.;
    M Elisabeth ( 1847), T d. Militärarztes Dr. med. Killias in Chur, ehem. franz. Regimentsarzt, u. d. Anna Heim;
    1857 Johanna (1839–97), T d. Gustav Gaertner ( 1842), Prof. d. Rechte in Bonn, u. d. Marie Simon aus Breslau;
    1 S, 2 T.

  • Biographical Presentation

    H. besuchte die Churer Kantonsschule und studierte 1851-55 in Göttingen und Heidelberg. 1856-73 praktizierte er als gesuchter Anwalt in Chur, bis ihm sein Eintreten für die schweizerische Rechtsunifikation unerwartet die Professur für Staats- und Völkerrecht an der Berner Universität eintrug. In seinen staatsrechtlich-historischen Arbeiten beschäftigte er sich vor allem mit der schweizerischen Revolutions- und Restaurationsperiode. Seit 1886 gab er bis zu seinem Tode das „Politische Jahrbuch der Schweiz“ heraus, in dem er und andere Autoren historische und politische Arbeiten veröffentlichten und in dem er die Geschehnisse der Landes- und Weltpolitik kommentierte. Weiteste Verbreitung fanden seine ethischen Schriften der späten Jahre, vor allem die 3 Bände „Glück“ (1891-99). Neben seiner akademischen und schriftstellerischen Tätigkeit wirkte H. als juristischer Berater des Bundesrates, als oberster militärischer Richter und als Nationalrat. H. machte, von rationalistischen Anschauungen ausgehend, eine starke Wandlung zum historischen Denken durch: Gott mußte sich in der Geschichte offenbaren. In einer weiteren Krise zerbrach der Glaube an die geschichtsgestaltende Kraft des Individuums und der gebildeten Klasse und wuchs das Zutrauen zur Gnade des geoffenbarten Christus. Wenn die Völker nicht imstande waren, den göttlichen Willen auszudrücken, wenn das liberale Bürgertum es nicht tat, so sollte der Einzelne die Regeneration der Welt ins Werk setzen. Dem Zerfall seiner Zeit setzte er den tätigen Glauben an die Kraft des Leidens, an die göttliche Führung im Einzelleben entgegen.

  • Works

    Weitere W Vorlesungen üb. d. Pol. d. Eidgenossenschaft, 1875;
    Öffentl. Vorlesungen üb. d. Helvetik, 1878;
    Die Bundesverfassungen d. Schweizer. Eidgenossenschaft, 1891;
    Für schlaflose Nächte, 1901, ²1919;
    Briefe, 1903;
    Neue Briefe, 1906;
    Ausw. aus s. Schrr., hrsg. v. A. Münch, 2 Bde., 1938;
    Lebenserinnerungen, in: Pol. Jb., 1907.

  • Literature

    H. Auer, C. H., 1910;
    BJ XIV (u. Tl. 1909, L);
    J. Steiger, C. H.s schweizer. Vermächtnis, 1937;
    W. Meier, in: E. Fueter, Große Schweizer Forscher, 1941, S. 284 f. (W, L, P);
    A. Stucki, C. H., Leben u. Wirken, 1947 (mit Bibliogr.);
    Hans Rud. Hilty, C. H. u. d. geistige Erbe d. Goethezeit, 1953;
    F. Seebass, C. H., Jurist, Historiker u. Christ, 1956;
    H. Mattmüller, C. H., 1965 (W, L);
    HBLS (P; auch f. Fam.);
    Kosch, Lit.-Lex. (W, L).

  • Author

    Hanspeter Mattmüller
  • Citation

    Mattmüller, Hanspeter, "Hilty, Carl" in: Neue Deutsche Biographie 9 (1972), S. 166 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd118705032.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA