Dates of Life
1800 – 1833
Place of birth
Berlin
Place of death
München
Occupation
Dramatiker
Religious Denomination
jüdisch
Authority Data
GND: 118657887 | OGND | VIAF: 69063984
Alternate Names
  • Beer, Michel
  • Beer, Michael
  • Beer, Michel

Objekt/Werk(nachweise)

Relations

Outbound Links from this Person

The links to other persons were taken from the printed Index of NDB and ADB and additionally extracted by computational analysis and identification. The articles are linked in full-text version where possible. Otherwise the digital image is linked instead.

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Beer, Michael, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd118657887.html [29.03.2024].

CC0

  • Genealogy

    V Jakob Herz Beer (1769–1825), Bankier;
    M Amalie Meyer;
    B Jakob Beer (Giacomo Meyerbeer, 1791–1864), Komponist, Wilhelm Beer (1797–1850), Astronom.

  • Biographical Presentation

    B., der schon als Kind in den literarisch angeregten Kreisen seines Elternhauses mit Künstlern und Schauspielern verkehrte, studierte in Berlin Geschichte und Philosophie. Sein erstes Trauerspiel „Klytemnestra“ (1823), das den griechischen Stoff in teilweiser Anlehnung an Goethes Iphigenie behandelt, wurde auf der Berliner Hofbühne aufgeführt, als B. 19 Jahre war. Sein zweites Trauerspiel „Die Bräute von Aragonien“ (1823) errang keine besondere Anerkennung. Mehr Erfolg hatte das einaktige Trauerspiel „Der Paria“ (in: Urania 1826, S. 140-92, dann 1829), das für die Gleichberechtigung des Judentums in Staat und Gesellschaft kämpfte. Bekannt wurde B. durch sein Trauerspiel „Struensee“ (1829, mit Musik seines Bruders), das unter Förderung König Ludwigs I. aufgeführt und auch von Goethe geschätzt wurde. B. lebte abwechselnd in Berlin, Paris, Italien, Wien und München, wo er Freundschaft mit E. von Schenk schloß. Seine lautere menschliche Persönlichkeit überragte seine dichterischen Gaben, die sich aber infolge des frühen Todes nicht voll entfalten konnten.

  • Works

    Sämtl. Werke, hrsg. v. E. v. Schenk, 1835 (darin u. a. 2 Lustspiele u. Gedichte);
    Briefwechsel, hrsg. v. E. v. Schenk, 1837.

  • Literature

    ADB II;
    Goethe, Üb. Kunst u. Alterthum V, H. 1, 1824, S. 101-11;
    Goedeke VIII, 1905, S. 564 bis 571;
    Enc. Jud. III, 1929;
    Kosch, Lit.-Lex. I.

  • Portraits

    in: Kürschners dt. Nationallit., Bd. 161, o. J., S. 200.

  • Author

    Heinrich Maiworm
  • Citation

    Maiworm, Heinrich, "Beer, Michael" in: Neue Deutsche Biographie 1 (1953), S. 737 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd118657887.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA

  • Biographical Presentation

    Beer: Michael B., am 19. Aug. 1800 von reichen jüdischen Eltern geb., der jüngere Bruder des Componisten Meyerbeer. Durch die schöngeistigen Kreise seines elterlichen Hauses, in welchem namentlich auch die gefeiertsten schauspielerischen Kräfte Berlins verkehrten, wurde er schon früh auf das Drama hingelenkt; er war 19 Jahre alt, als sein erstes Trauerspiel „Klytemnästra“ auf der Berliner Hofbühne gegeben wurde. Nach Vollendung seiner Universitätsstudien lebte er abwechselnd in Paris und München emsig mit dramatischer Schriftstellern beschäftigt. Er starb 22. März 1833 an einem Nervenfieber, noch nicht 33 Jahre alt. Von seinen Dramen sind besonders „Der Paria“ (1823) und „Struensee“ (1828) bekannt geworden. Der Paria, welcher sich auch Goethe's warme Theilnahme errang, ist ausgezeichnet durch die ergreifende Darstellung des Kampfes, welchen eine edle Natur gegen drückende und er niedrigende Satzungen und Verhältnisse der bestehenden Sitte und Staatsidee kämpft; es ist der Schmerzensschrei über die Pariastellung des Judenthums. Struensee ist auf den tiefen Gegensatz zwischen fortschreitender Reform und widerstrebender junkerhafter Selbstsucht gebaut; aber der dramatische Aufbau ist unsicher, die Handlung wirr und in Episoden verzettelt. Michael V. war von edler Gesinnung und seiner Bildung, aber ohne Tiefe und Ursprünglichkeit. Sämmtliche Werke, herausgegeben von Ed. v. Schenk, 1835 (mit Biographie). Brieswechsel, herausgegeben von demselben, 1837.

  • Author

    Hettner.
  • Citation

    Hettner, Hermann, "Beer, Michael" in: Allgemeine Deutsche Biographie 2 (1875), S. 250 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd118657887.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA