Dates of Life
1850 – 1922
Place of birth
Langensalza (Thüringen)
Place of death
Marburg
Occupation
Bakteriologe ; Pharmakognost
Religious Denomination
evangelisch
Authority Data
GND: 117555711 | OGND | VIAF: 40158882
Alternate Names
  • Meyer, Arthur
  • Meyer, Arturo

Objekt/Werk(nachweise)

Porträt(nachweise)

Relations

Outbound Links from this Person

Genealogical Section (NDB)
Life description (NDB)

Inbound Links to this Person

The links to other persons were taken from the printed Index of NDB and ADB and additionally extracted by computational analysis and identification. The articles are linked in full-text version where possible. Otherwise the digital image is linked instead.

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Meyer, Arthur, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd117555711.html [28.03.2024].

CC0

  • Genealogy

    V Julius ( 1870), Porträtmaler u. Photograph, S d. Karl, Vermessungsrevisor in Sangerhausen, u. d. Louise Abeßer;
    M Karoline Theresa Adolphine Brünetta (* 1828), T d. Adolph Leser ( 1858), Stallmeister d. Erbprinzen v. Schwarzburg in Arnstadt, u. d. Antoinette Philippine Amberg (1807–52);
    Marburg n. 1891 Marianne Wendling;
    1 T.

  • Biographical Presentation

    M. nahm 1877, also erst mit 27 Jahren, das Pharmaziestudium an der neugegründeten Reichsuniversität Straßburg auf, wo er 1880 das Staatsexamen ablegte. Vor dem Studium hatte er sich hauptsächlich als Photograph durchschlagen müssen. In Straßburg geriet er unter den Einfluß des Schweizer Pharmazeuten und Pharmakognosten Friedrich August Flückiger, des Direktors des dortigen Pharmakognostischen Instituts, sowie des Botanikers Anton de Bary, eines zu seiner Zeit bedeutenden Mykologen. M. promovierte 1883 mit einer Arbeit „Über den Bau und die Bestandteile der Chlorophyllkörner der Angiospermen“. Schon vorher hatte er kleinere Arbeiten zu diesem Thema bzw. aus dem Umfeld dieses Forschungsgebietes veröffentlicht. Sein Hauptwerk sollte „Die Analyse der Zelle“ werden, blieb jedoch unvollendet. Eine in Straßburg angestrebte Habilitation war dort wegen des fehlenden Abiturs nicht zu realisieren. Daher ging M. nach Göttingen, wo er sich 1885 habilitierte. Bereits 1886 erhielt er einen Ruf als Professor für Pharmakognosie und Pharmazeutische Chemie nach Münster. Fünf Jahre später folgte er einem Ruf als Nachfolger des Botanikers Karl Goebel an die Univ. Marburg.

    Das relativ neue und für die damalige Zeit gut eingerichtete Botanische Institut in Marburg ermöglichte es M., im wesentlichen auf den Gebieten Pharmakognosie, Zytologie und Bakteriologie zu arbeiten. Anfänglich noch stark unter dem Einfluß des herkömmlich agierenden Systematikers Flückiger stehend, durchbrach er schon bald mit seinen Untersuchungen über die Bestandteile der Zelle (z. B. Kristalloide, Chromoplasten und die bereits in seiner Dissertation bearbeiteten Chlorophyllkörner) die ihm von seiner Ausbildung her gesteckten Grenzen. Erstaunlich ist seine Hinwendung zur Bakteriologie während der Jahre 1897-1912. 1912 erschien sein Buch „Die Zelle der Bakterien, eine vergleichende und kritische Zusammenfassung unseres Wissens über die Bakterienzelle“. Fast übergangslos folgten anschließend morphologische Arbeiten, die ihn in engen Kontakt|zu Emil v. Behring brachten. Seine dabei gewonnenen Erkenntnisse faßte er in dem Buch „Morphologische und physiologische Analyse der Zelle der Pflanzen und Tiere“ (1920/26) zusammen. Die dritte größere Publikation M.s stellt dagegen wieder eine Konzession an seine pharmazeutische Herkunft dar. Die „Grundlagen und Methoden für die morphologische Untersuchung von Pflanzen“ (1901) waren vorwiegend für Apotheker und Nahrungsmittelchemiker bestimmt. Er glaubte erkannt zu haben, daß hier nicht nur beachtliche Defizite aufzufüllen, sondern auch ein Wissensgebiet zu erschließen sei, das der Volksgesundheit und damit dem Gemeinwohl diene. In die gleiche Richtung zielten kleinere Abhandlungen für den praktischen Unterricht in Botanik und Pharmakognosie. Da sie von eigenen Erfahrungen diktiert waren, werden sie selbst heute noch gelegentlich zu Rate gezogen. Für das Anfängerstudium war das 1898 erschienene „Erste mikroskopische Praktikum, eine Einführung in den Gebrauch des Mikroskopes und die Anatomie der höheren Pflanzen“ (³1915) gedacht, ebenso das „Praktikum der botanischen Bakterienkunde“ (1903, ²1907). Emil v. Behring bekannte, er selbst habe „von unserem Arthur Meyer mehr wissenschaftliche Bakteriologie gelernt als wie von Koch“.|

  • Awards

    Geh. Reg.rat.

  • Works

    Weitere W Hdb. d. qualitativen chem. Analyse f. Apotheker, 1884;
    Wiss. Drogenkde., 1891.

  • Literature

    E. Almquist, Große Biologen, 1931 (P);
    K. Kellner, in: Lb. aus Kurhessen u. Waldeck 1830-1930, V, 1958, S. 222-26 (L, P);
    R. Schmitz, Die Naturwiss. an d. Philipps-Univ. Marburg 1527-1977, 1978, bes. S. 133-35 (L, P).

  • Author

    Rudolf Schmitz
  • Citation

    Schmitz, Rudolf, "Meyer, Arthur" in: Neue Deutsche Biographie 17 (1994), S. 329-330 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd117555711.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA