Lebensdaten
1747 oder 1744 – 1826
Geburtsort
Cosa (Neubrandenburg)
Sterbeort
Cosa (Neubrandenburg)
Beruf/Funktion
Ornithologe ; Landwirt
Konfession
keine Angabe
Normdaten
GND: 117548359 | OGND | VIAF: 310501890
Namensvarianten
  • Naumann, Johann Andreas
  • Naumann, A.
  • Naumann, Andreas

Objekt/Werk(nachweise)

Porträt(nachweise)

Verknüpfungen

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Naumann, Johann Andreas, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd117548359.html [19.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Naumann: Johann Andreas N., wurde 1747 in einem kleinen Dorfe Ziebigk bei Söthen, wo einer seiner Vorfahren im dreißigjährigen Kriege 1636 ein verwüstetes und verlassenes Ackergut gekauft hatte, geboren. Von seinem zehnten Jahre an besuchte er die Schule in Cöthen, mußte dieselbe jedoch schon im fünfzehnten Jahre in Folge des Todes seines Vaters verlassen, um seiner Mutter bei der Bewirthschaftung des Gutes zu helfen. Von seinem Vater und Großvater hatte er die Neigung zum Vogelfange ererbt. Er hatte stets bei der Feldarbeit eine Flinte bei sich und kein vorüberfliegender Vogel entging seiner Aufmerksamkeit. Seine Erfahrungen im Vogelfang sammelte er in seinem „Vogelsteller“, den er 1798 herausgab. Sein Hauptwerk aber ist „Naturgeschichte der Land- und Wasser-Vögel des nördlichen Deutschlands und der angrenzenden Länder“, 1 Bde. mit illuminirten Kupfern, 1795—1804 und in Verbindung mit seinem Sohne, 1—8. Nachtrag dazu 1805, 6, 10—17. Dasselbe zeichnet sich durch eine Fülle höchst genauer Beobachtungen aus. N. starb 1826. Eine Selbstbiographie findet sich in seiner oben erwähnten Naturgeschichte.

  • Autor/in

    W. Heß.
  • Zitierweise

    Heß, Wilhelm, "Naumann, Johann Andreas" in: Allgemeine Deutsche Biographie 23 (1886), S. 315 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd117548359.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA