Lebensdaten
1852 – 1917
Geburtsort
Berlin
Sterbeort
Göttingen
Beruf/Funktion
Archäologe
Konfession
evangelisch
Normdaten
GND: 116300892 | OGND | VIAF: 19672328
Namensvarianten
  • Körte, Gustav
  • Körte, Gustav
  • Körte, G.
  • mehr

Objekt/Werk(nachweise)

Verknüpfungen

Von der Person ausgehende Verknüpfungen

Personen in der NDB Genealogie
Personen im NDB Artikel

Verknüpfungen auf die Person andernorts

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Körte, Gustav, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd116300892.html [18.04.2024].

CC0

  • Genealogie

    B Alfred (s. 1), Werner (s. 3);
    - Bonn 1887 Anna (1864–1938), T d. Erwin Nasse (1829–90), Prof. d. Nat.ök. in Bonn, u. d. Hermine van Hogendorp; kinderlos.

  • Biographie

    K. legte 1870 das Abitur am Werderschen Gymnasium in Berlin ab. Die Neigung zur Altertumswissenschaft war bereits in der Gymnasialzeit durch seine Lehrer ausgeprägt worden. Freundschaftliche Beziehungen zur Familie Alfred Krupp ermöglichten ihm schon in der Jugend als deren Gast in Essen, Nizza und Paris Begegnungen mit Repräsentanten der europäischen Bildungswelt. Seit 1870 studierte K. in Göttingen Altphilologie und Archäologie, seit 1871 bei H. Brunn in München, sodann 1873 in Berlin. 1874 wurde er bei Brunn mit einer Arbeit „Über Personifikationen psychologischer Affekte in der späteren Vasenmalerei“ (1874) zum Dr. phil. promoviert. Es folgte eine erste 2monatige Italienreise nach Florenz, Rom und Neapel. Im Herbst 1874 ging K. wieder nach Göttingen und legte dort 1875 das Lehrerexamen ab. 1875-79 folgten Studien- und Forschungsaufenthalte in Italien und Griechenland; 1877-79 war K. Assistent am Deutschen Archäologischen Institut in Athen. 1879 war er am Antiquarium in Berlin tätig, seit 1880 als Privatdozent in Göttingen. 1881 erhielt er den Lehrstuhl für Archäologie in Rostock, 1907 in Göttingen. 1900 führte er zusammen mit seinem Bruder Alfred die ersten Ausgrabungen in der alten Hauptstadt von Phrygien, Gordion, durch. Damit eröffnete sich zum ersten Mal ein Einblick in die kulturelle Eigenständigkeit Phrygiens im 8. und 7. Jahrhundert vor Christus 1905-07 leitete er das Deutsche Archäologische Institut in Rom.

    Im Mittelpunkt von K.s Forschungen standen neben Studien zu einzelnen Denkmälern der griechischen Kunst vor allem solche zur Kunst und Kultur der Etrusker. Ihre Kenntnis wurde seinerzeit durch 2 große Unternehmungen des Deutschen Archäologischen Instituts gefördert: durch die Publikation der etruskischen Urnen durch Brunn seit 1870 „I rilievi delle urne etrusche“, deren 2. und 3. Band K. bearbeitete, ferner durch das Werk „Etrusk. Spiegel“, seit 1843 von Eduard Gerhard herausgegeben, dessen 5. Band K. fertigstellte (1884-97). Daneben verfaßte K. zahlreiche Einzeluntersuchungen zur etruskischen Kunst, besonders zu den Funden der Nekropolen von Orvieto und Tarquinia, wodurch er sich als der seinerzeit bedeutendste Kenner der Etrusker auswies. Die mühevolle Arbeit an der Publikation der Sarkophage und Spiegel stellt ihn in die beste Tradition deutscher positivistischer Gelehrsamkeit.

  • Werke

    Weitere W u. a. Die antiken Skulpturen aus Böotien, in: Athen. Mitt. 3, 1879, S. 301 ff.;
    Bemerkungen zu d. Skulpturen aus Böotien, ebd. 4, 1880, S. 268 ff.;
    Über e. altgriech. Statuette d. Aphrodite aus d. Nekropole von Volsinii, in: Festschr. H. Brunn, 1893, S. 1 ff.;
    Gordion, Ergebnisse d. Ausgrabungen, 1904 (mit B Alfred Körte).

  • Literatur

    Alfred Körte (B), in: Bursian-Jberr. 177, 1916/18, S. 99 ff. (W-Verz.);
    DBJ II (Tl., L).

  • Autor/in

    Christoph Schwingenstein
  • Zitierweise

    Schwingenstein, Christoph, "Körte, Gustav" in: Neue Deutsche Biographie 12 (1980), S. 394-395 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd116300892.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA