Dates of Life
1796 – 1840
Place of birth
Wüppels
Place of death
Halle (Saale)
Occupation
Orientalist
Religious Denomination
evangelisch?
Authority Data
GND: 116231742 | OGND | VIAF: 25348384
Alternate Names
  • Bohlen, Peter von
  • Bohlen, P. von
  • Bohlen, Peter van
  • more

Relations

Inbound Links to this Person

The links to other persons were taken from the printed Index of NDB and ADB and additionally extracted by computational analysis and identification. The articles are linked in full-text version where possible. Otherwise the digital image is linked instead.

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Bohlen, Peter von, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd116231742.html [25.04.2024].

CC0

  • Biographical Presentation

    Bohlen: Peter v. B., Orientalist, geb. 13. März 1796 im Dorfe Wüppels im Jeverlande, war der Sohn eines armen Bauern (den von der Familie aufgegebenen Adelstitel nahm P. v. B. wieder auf), verwaiste früh und verlebte eine wechselvolle, fast abenteuerliche Jugendzeit: er war zuerst Lehrling bei einem Schneider, dann Diener eines französischen Generals, kam mit diesem nach Hamburg, wo er die Belagerung unter Davoust mit durchmachte, wurde nach Abzug der Franzosen Kellner, endlich Diener und Gehülfe in einem kaufmännischen Geschäft. Seine gute Begabung und ein reger Sinn für geistige Thätigkeit bewogen ihn, die immer vermißte weitere Ausbildung zu suchen, und es gelang ihm, 1817 in die Tertia des Hamburger Johanneum aufgenommen zu werden, das er rasch absolvirte. Schon auf der Schule hatte er Hebräisch, Arabisch und Persisch angefangen und fertigte sogar als Schüler des akademischen Gymnasiums einen Katalog der arabischen und persischen Handschriften der Hamburger Stadtbibliothek an. Mit hamburgischer Unterstützung ging er 1821 zum Studium der Theologie und Orientalia nach Halle, wo er sich wesentlich an Gesenius anschloß. Dieser veranlaßte ihn zur Herausgabe seiner ersten Schrift „Symbolae ad interpretationem Sacr. Cod. ex lingua Persica“, 1822, und verschaffte ihm eine Unterstützung vom preußischen Ministerium. 1822 ging B. nach Bonn, um bei Freitag Arabisch, bei A. W. Schlegel Sanskrit zu treiben, 1825 ward er zunächst als besoldeter Docent in Königsberg angestellt, 1826 Extraordinarius, 1828 Ordinarius. Auf einer Reise nach London 1837 wurde er heftig brustkrank, ein Aufenthalt in Hyères brachte keine Heilung, so daß er sich 1839 pensioniren ließ und nach Halle übersiedelte, wo er am 6. Februar 1840 starb. Bohlen's Werke (unter ihnen die größeren: „Das alte Indien mit besonderer Rücksicht auf Aegypten“, 2 Bände. 1830; — „Die Genesis, historisch-kritisch erläutert“, 1835; — „Bhartriharis sententiae etc.“, 1833; — „Ritusanhâra sive tempestatum cyclus, carmen Kâlidâsi“ 1840) haben darunter gelitten, daß er seine Kraft auf den verschiedensten Gebieten zersplitterte (Hebräisch, Arabisch, Sanskrit und manches andere), namentlich aber dadurch, daß seinen grammatischen Kenntnissen die rechte Genauigkeit fehlte und er überdies große Neigung zu schnellem Construiren auf einer oft ungenügenden Grundlage hatte.

    • Literature

      Autobiographie des Dr. Peter v. Bohlen, herausgegeben von Johannes Voigt. Königsberg 1841 (mit Portrait).

  • Author

    A. Leskien.
  • Citation

    Leskien, August, "Bohlen, Peter von" in: Allgemeine Deutsche Biographie 3 (1876), S. 61 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd116231742.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA