Lebensdaten
1734 – 1795
Geburtsort
Wien
Sterbeort
Passau
Beruf/Funktion
Fürstbischof von Passau ; Kardinal
Konfession
katholisch
Normdaten
GND: 116212772 | OGND | VIAF: 30281842
Namensvarianten
  • Joseph Franz Anton von und zu Auersperg
  • Joseph Franz Anton Graf von und zu Auersperg
  • Joseph Franz Anton
  • mehr

Objekt/Werk(nachweise)

Verknüpfungen

Von der Person ausgehende Verknüpfungen

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Auersperg, Joseph Franz Anton Graf von und zu, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd116212772.html [28.03.2024].

CC0

  • Genealogie

    V Heinrich Joseph Donat Fürst von Auersperg ( 1783), Geheimer Rat und Ritter des Goldenen Vlieses;
    M Maria Christina Gräfin von Trautson (1708–61);
    B Franz Xaver von Auersperg (1749–1808), österreichischer General, Ritter des Maria-Theresien-Ordens.

  • Biographie

    A., ursprünglich Malteserritter und Domherr zu Salzburg, wurde 1763 Bischof von Lavant und 1772 Fürstbischof von Gurk. 1783 wählte ihn das Passauer Domkapitel zum Bischof in der Hoffnung, er werde durch seine diplomatischen Fähigkeiten Kaiser Josef II. dazu bringen, seine Abtretungspläne der österreichischen Gebiete von der Passauer Diözese zugunsten der Bistümer Linz und St. Polten zurückzustellen bzw. aufzugeben. Dieser Plan mißglückte, und er verzichtete 1784 auf alle Diözesanrechte auf die territorial-österreichischen Gebiete. Als Bauherr und Kunstmäzen trat A. in seinem Bistum Passau hervor. 1789 wurde er Kardinal.

  • Literatur

    A. Erhard, Gesch. d. Stadt Passau I, 1862, S. 283 ff.; R. Hittmair, Der josefin. Klostersturm im Lande ob d. Enns, 1907, S. 403, 423;
    F. X. Eggersdorfer, Die phil.-theol. Hochschule Passau, 1933, S. 202 f. (P); M. Schmidt, Die Aufklärung im Fürstbistum Passau, in: Verhh. d. Hist. Ver. f. Niederbayern 67, 1934;
    Dictionnaire d’Histoire et de Géographie Ecclésiastiques V, 1931;
    LThK (unter Passau, Linz).

  • Autor/in

    Gustav Adolf Metnitz
  • Zitierweise

    Metnitz, Gustav Adolf, "Auersperg, Joseph Franz Anton Graf von und zu" in: Neue Deutsche Biographie 1 (1953), S. 438 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd116212772.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA