Dates of Life
1832 – 1917
Place of birth
Altstrelitz
Place of death
Berlin
Occupation
Philosoph
Religious Denomination
mehrkonfessionell
Authority Data
GND: 11600455X | OGND | VIAF: 41917830
Alternate Names
  • Lasson, Adolf
  • Adolf, L.
  • Lasson, A.
  • more

Objekt/Werk(nachweise)

Porträt(nachweise)

Relations

The links to other persons were taken from the printed Index of NDB and ADB and additionally extracted by computational analysis and identification. The articles are linked in full-text version where possible. Otherwise the digital image is linked instead.

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Lasson, Adolf, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd11600455X.html [29.03.2024].

CC0

  • Genealogy

    Die Fam. hieß urspr. Lazarusson;
    V Burchard Lazarusen, Kaufm. in A.;
    M N. N.;
    Magdeburg 1861 Luise (1829–1900), T d. Pfarrers Heinr. Ferd. Stiehl in Freusburg u. d. Karoline Louise Förtsch;
    1 S, 2 T, u. a. Georg (s. 2).

  • Biographical Presentation

    Nach dem Besuch des Gymnasiums in Neustrelitz studierte L. 1848-52 in Berlin Philosophie (bei Frdr. Beneke),Klassische Philologie (bei A. Boeckh, Lachmann und Trendelenburg), Jurisprudenz und Theologie. Sein Hauptinteresse galt der Philosophie, in der er 1861 in Leipzig promoviert wurde und sich 1877 in Berlin habilitierte. Er wurde entscheidend geprägt von den theologischen Schriften des David Frdr. Strauß, vor allem von der „Idee des Gottmenschen“; L. sah darin die Verwirklichung des „sittlichen Ideals“. Luther begriff er als Bindeglied zwischen dem paulinischen Christentum und dem deutschen Idealismus, wobei ihm das Prinzip der Freiheit als gemeinsame Basis erschien. Während seiner Studienzeit lernte er den um sechs Jahre älteren Frdr. Überweg kennen, für dessen „Grundriß der Geschichte der Philosophie“ (1862-66) er den Abschnitt über die deutschen Mystiker des 14. und 15. Jh. verfaßte. Nach dem Studium war L. zunächst in Berlin im privaten Schuldienst tätig. 1859 legte er die Oberlehrerprüfung ab und wirkte 1860-97 am Luisenstädtischen Real-Gymnasium. Seit 1877 lehrte er als Privatdozent, seit 1897 als o. Honorarprofessor an der Univ. Berlin.

    L., der sich als Hüter des philosophischen Gedankenguts des deutschen Idealismus verstand, wollte den naturwissenschaftlichen und psychologischen Positivismus seiner Zeit überwinden. Dies schien ihm am ehesten durch einen philosophischen Standpunkt möglich, der versucht, aristotelisches Denken einerseits und idealistisches Denken im Sinne Kants, Fichtes, Schellings und besonders Hegels andererseits in einer Synthese zu vereinigen: Sie alle stimmen – nach L. – darin überein, daß die Freiheit und damit die menschliche Geistnatur „die erste und gewisseste aller Tatsachen“ ist. Diese „Tatsache“ ist auch für L. selbst der Ausgangspunkt seines philosophischen Denkens. Mit Hegel ist er einig im Glauben an die Schöpferkraft des Geistes und in der Auffassung des Verhältnisses von Religion und Philosophie. Er begreift die Freiheit des Geistes nicht als Eigenschaft, sondern als Aufgabe und stets neu zu erbringende „Tat“ des Menschen, wodurch sich der Mensch erst selbst zum „Subjekt“ mache und zwar in einem dialektischen „Akt der Selbstbefreiung“: „Geist ist die reine Tätigkeit des Subjekts, sich in seinem Objekt auf sich selbst zu beziehen … Der Geist ist Form der Formen, mit sich identisch im Wechsel seiner Zustände durch seine eigene Tat. Alle Wirkung, die auf ihn geübt wird, ist doch von ihm selbst gesetzt; er ist selbst seine Ursache und seine Wirkung“. L. setzt diese metaphysische Dialektik der autokausalen Selbstbefreiung des Menschen zum geistigen Subjekt dem kausal-mechanistischen Positivismus seiner Zeit entgegen. – Auch in seinen beiden Hauptwerken – „Meister Eckhart der Mystiker“ (1868) und „System der Rechtsphilosophie“ (1882) – widersetzt er sich den Zeitströmungen. In den Gedanken Eckharts erkennt er „die fundamentalen Ideen des Christentums“ und die „Quelle der Systeme Fichtes, Schellings und Hegels“. Im „System der Rechtsphilosophie“ will er „den utilitaristischen Gesichtspunkten den Idealismus des Rechtsstaates gegenüberstellen“, nämlich die altpreußischen Tugenden und die Prinzipien der alten lutherischen Orthodoxie. – Geh. Reg.rat (1906); D. theol., Dr. iur. h. c. (Berlin 1910 bzw. 1912); Vors. d. Berliner „Philos. Ges.“, d. „Christl. Zeitschriftenver.“ u. d. „Ev. Ver.“.

  • Works

    Weitere W u. a. Baco v. Verulams wiss. Prinzipien, 1860;
    Joh. Gottl. Fichte im Verhältnis z. Kirche u. Staat, 1863;
    Das Kulturideal u. d. Krieg, 1868, ²1906;
    Prinzip u. Zukunft d. Völkerrechts, 1871;
    De causis finalibus, 1876;
    Üb. Gegenstand u. Behandlungsart d. Rel.philos., 1879;
    Entwicklung d. rel. Bewußtseins d. Menschheit, 1883;
    Der Satz von Widerspruch, 1886;
    Armenwesen u. Armenrecht, 1887;
    Zeitliches u. Zeitloses, 8 Vorträge, 1890;
    Das unendlich Kleine im wirtsch. Leben, 1891;
    Das Gedächtnis, 1894;
    Der Leib, 1898. -
    Überss.: Giordano Bruno, Von d. Ursache, dem Prinzip u. d. Einen, 1872, ³1902;
    Aristoteles, Metaphysik, 1907;
    ders., Nikomachische Ethik, 1909.

  • Literature

    Ph. Killinger, A. L.s Rel.philos., Diss. Erlangen 1913;
    A. Liebert u. F. J. Schmidt, in: Kantstud. 23, 1918, S. 101 ff.;
    F. J. Schmidt, ebd. 37, 1932, S. 220 ff.;
    Ziegenfuß;
    Wi. 1911 (W);
    Enc. Jud. X.

  • Author

    Friedbert Holz
  • Citation

    Holz, Friedbert, "Lasson, Adolf" in: Neue Deutsche Biographie 13 (1982), S. 678-679 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd11600455X.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA