Lebensdaten
gestorben Ende 11. Jahrhundert
Beruf/Funktion
Domherr zu Verdun ; Trierischer Scholasticus
Konfession
katholisch
Normdaten
GND: 103156984 | OGND | VIAF: 25007387
Namensvarianten
  • Winrich
  • Wenrich
  • Winrich
  • mehr

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Wenrich, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd103156984.html [28.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Wenrich oder Winrich, Domher zu Verdun, wurde von dort als Scholasticus nach Trier berufen, wo er den wohlberechtigten Ruf eines geschickten Schriftstellers von großer Gelehrsamkeit gewonnen haben muß. Denn als 1080 nach dem Tode des Gegenkönigs Rudolf Gegner Gregor's VII. in Trier eine Versammlung hielten, übertrugen sie ihm die Abfassung einer Schrift, welche uns noch erhalten ist und zu den besten Erzeugnissen dieser merkwürdigen Litteratur von Controversschriften gehört. Im Namen des Bischofs Dietrich von Verdun schreibend, wendet er sich scheinbar vertrauensvoll an den Papst; er klagt über die Angriffe der Gegner, welchen er nicht zu antworten wisse, und bittet um Aufklärung und Beistand. Mit aller Ausführlichkeit wird der Tadel der rücksichtslosen Bannflüche, der Lösung der Eide, der Entfachung des Bürgerkrieges dargelegt, gestützt auf eine große Fülle von Schriftstellen, von Aussprüchen der Kirchenväter, und Berufungen auf das ganz entgegengesetzte Verfahren Gregor's I. und anderer Päpste. Auch die Widersprüche im Verhalten Gregors VII. gegen Heinrich IV. und seine Getreuen und anderseits gegen seine eigenen Anhänger werden gebührend hervorgehoben. Auch den Gegnern entging die nur leicht verdeckte Absicht der Schrift durchaus nicht. W. wird damals wol schon ein alter Mann gewesen sein; er wurde zum Bischof von Vercelli ernannt, scheint aber dieses Amt nicht mehr angetreten zu haben.

    • Literatur

      Ausg. von K. Francke Mon. Germ. Libelli de lite I, 280—299 (628). Vgl. C. Mirbt, Die Publizistik im Zeitalter Gregor's VII. (1894), S. 23—25.

  • Autor/in

    Wattenbach.
  • Zitierweise

    Wattenbach, Wilhelm, "Wenrich" in: Allgemeine Deutsche Biographie 41 (1896), S. 724 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd103156984.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA