Lebensdaten
erwähnt 1491, gestorben Ende 15. Jahrhundert
Beruf/Funktion
hessischer Adeliger
Konfession
katholisch
Normdaten
GND: 101360436 | OGND | VIAF: 32361691
Namensvarianten
  • Schachten, Dietrich von
  • Dietrich, von Schachten
  • Diedtrich, von Schachttenn

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Schachten, Dietrich von, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd101360436.html [20.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Schachten: Dietrich v. S., ein hessischer Edelmann, später Vogt von Grebenstein bei Kassel, begleitete 1491 den Landgrafen Wilhelm den Weiteren auf dessen Pilgerfahrt nach dem heiligen Lande und beschrieb dieselbe, wahrscheinlich mit Benutzung von Aufzeichnungen, die er während der Reise gemacht hatte. Wie er im Eingange seines Werkes sagt, hat er dasselbe nicht „in hoffart" oder sich „zu ruhmb“, sondern „zu einer gedechtnis und kurzweil“ für seine Person verfaßt. In der anspruchslosen Darstellung werden die Erlebnisse auf der mühsamen Fahrt, die Sehenswürdigkeiten der besuchten Städte, die Trachten und Sitten der Bewohner u. a. m. treffend geschildert. Die Freude über die seinem Herrn erwiesenen Ehren und das Staunen des biederen Edelmannes über die prächtigen Geschenke, die gegeben und empfangen wurden, spiegelt sich nicht weniger klar in seinem Berichte wieder als die Andacht der Pilger an den heiligen Statten und die Besorgniß, welche die mannichfachen Gefahren in den Herzen der Reisenden hervorriefen. — Die Arbeit des S. liefert nicht nur einen wichtigen Beitrag zur Geschichte deutscher Jerusalemfahrten, sondern verdient auch deshalb Beachtung, weil in derselben der Sinn für historiographische Thätigkeit, wie er in Hessen gegen das Ende des 15. Jahrhunderts in gesteigertem Maße vorhanden war, einen deutlichen Ausdruck findet.

    • Literatur

      Die Reisebeschreibung ist neuerdings vollständig abgedruckt bei R. Röhricht und H. Meisner. Deutsche Pilgerfahrten nach dem heil. Lande S. 165 ff. Vgl. Joh. Nohen, Hess. Chron. Kap. 62 (bei Senckenberg, Selecta jur. et hist. tom. V, 473 ff.) und Rommel, Gesch. von Hessen III, 1 S. 100 ff.

  • Autor/in

    J. Pistor.
  • Zitierweise

    Pistor, J., "Schachten, Dietrich von" in: Allgemeine Deutsche Biographie 30 (1890), S. 486 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd101360436.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA