Dates of Life
1769 – 1857
Place of birth
Mühlhausen/Thüringen
Place of death
Mühlhausen/Thüringen
Occupation
Naturforscher
Religious Denomination
evangelisch?
Authority Data
GND: 100565565 | OGND | VIAF: 66815593
Alternate Names
  • Tilesius, Wilhelm Gottfried
  • Tilesius von Tilenau, Wilhelm Gottlieb
  • Tilenau, Wilhelm G. Tilesius von
  • more

Objekt/Werk(nachweise)

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Tilesius, Wilhelm Gottfried, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd100565565.html [23.04.2024].

CC0

  • Biographical Presentation

    Tilesius: Wilhelm Gottfried T. wurde am 17. Juli 1769 in Mühlhausen in Thüringen geboren. Er studirte in Leipzig Medicin. Sein bedeutendes Zeichentalent veranlaßte ihn, wohlgelungene Abbildungen seltener Thiere und Pflanzen zu veröffentlichen, welche Aufsehen erregten. Nachdem er den Doctorgrad erworben, trat er als Hofrath in russische Dienste und nahm an der Erdumsegelung des Capitäns Adam Johann v. Krusenstern auf der „Nadjeschda"|theil. Nach seiner Rückkehr veröffentlichte er seine Beobachtungen auf dieser Reise unter dem Titel: „Naturhistorische Früchte der ersten kaiserlich russischen, unter dem Commando des Herrn v. Krusenstern vollbrachten Erdumsegelung“ (Petersburg 1813). Als Belohnung für seine Verdienste wurde er von dem Kaiser von Rußland geadelt als Tilesius v. Tilenau. Bald darauf kehrte er nach Deutschland zurück und lebte abwechselnd in Leipzig, Göttingen, Mühlhausen und Dresden. Er starb 1857 in seiner Vaterstadt Mühlhausen. Seine wichtigsten Schriften sind: „Musae paradisiacae, quae nuper Lipsiae floruit“ (Leipzig 1792); „Ueber die sogenannten Seemäuse“ (ebda. 1802); „Jahrbuch der Naturgeschichte“ (ebda. 1802); „Beiträge zur Naturgeschichte der Medusen (Cassiopeae)“ in: Nova acta Acad. Leop. Car. Bd. 15 (1831); „Die Walfische“ in: Isis (1835).

  • Author

    W. Heß.
  • Citation

    Heß, Wilhelm, "Tilesius, Wilhelm Gottfried" in: Allgemeine Deutsche Biographie 38 (1894), S. 298-299 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd100565565.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA