Lebensdaten
1747 – 1801
Geburtsort
Klütz
Sterbeort
Kiel
Beruf/Funktion
Jurist
Konfession
evangelisch?
Normdaten
GND: 100523552 | OGND | VIAF: 275686369
Namensvarianten
  • Mellmann, Johann Dietrich
  • M** D
  • M***
  • mehr

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Mellmann, Johann Dietrich, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd100523552.html [28.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Mellmann: Johann Dietrich M., Rechtsgelehrter, wurde 1747 zu Klütz in Mecklenburg geboren, studirte in Göttingen und trat 1770 als Privatdocent in Kiel auf. Da ihm das Halten von Vorlesungen nur bedingungsweise gestattet worden war, ergaben sich später Schwierigkeiten und scheint er vor seiner Ernennung zum ordentlichen Professor Kiel verlassen zu haben. Während seiner Professur zeigte er eine lange Reihe von Vorlesungen aus den verschiedensten Gebieten nach den damals gebräuchlichsten Lehrbüchern an und wandte seine Aufmerksamkeit vorzugsweise dem deutschen Rechte zu, obgleich er auch hierin wol nicht besonders Hervorragendes leistete. So spricht A. W. Cramer in seiner Hauschronik, Hamburg 1822 S. 73 von ihm als „dem seichten Germanisten, der die Kunst übte, den Schilling zum Thaler auszuprägen“. Das Verhältniß zu den Collegen scheint nicht immer das beste gewesen zu sein. 1784 wurde er von der Theilnahme an dem Spruchcollegium entbunden; er starb am 18. August 1801. Einzelne seiner vielen Gelegenheitsschriften sind von einigem Interesse für die Geschichte der Universität Kiel. Eine nähere Besprechung derselben gibt Ratjen (Chronik der Universität zu Kiel, 1861, S. 16—25).

    • Literatur

      Kordes, Lex. der Schleswig-Holsteinischen Schriftsteller, 1797, S. 217. — Lübker, Lex. der Schleswig-Holstein-Lauenburgischen Schriftsteller, 1829, S. 366. — Thieß, Gesch. m. Lebens u. m. Schriften, 2. Bd., 1802, S. 347.

  • Autor/in

    Teichmann.
  • Zitierweise

    Teichmann, "Mellmann, Johann Dietrich" in: Allgemeine Deutsche Biographie 21 (1885), S. 301 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd100523552.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA