Lebensdaten
1755 – 1825
Beruf/Funktion
evangelischer Theologe ; Prediger ; Konsistorialrat ; Inspekteur der deutsch-reformierten Gemeinde in Magdeburg ; Philosoph
Konfession
reformiert?
Normdaten
GND: 104273763 | OGND | VIAF: 76401827
Namensvarianten
  • Mellin, George Samuel Albert
  • Mellin, Georg Samuel Albert

Objekt/Werk(nachweise)

Verknüpfungen

Verknüpfungen auf die Person andernorts

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Mellin, George Samuel Albert, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd104273763.html [23.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Mellin: Georg Samuel Albert M., geb. am 13. Juni 1755 in Halle a. S., am 14. Februar 1825 in Magdeburg, hatte am Gymnasium und an der Universität seiner Vaterstadt studirt und wurde 1804 zum Consistorialrathe in Magdeburg ernannt, worauf später die Beförderung zum Superintendenten folgte; von der Universität Halle wurde ihm 1816 die theologische Doctorwürde ertheilt. (Weiteres über seine äußeren Lebensverhältnisse scheint sich durchaus nicht zu finden.) Er gehört zu den hervorragendsten Anhängern der Philosophie Kant's, für deren richtiges Verständniß er ebenso sehr wie für die Verbreitung derselben förderlichst wirkte. Er begann mit „Marginalien und Register zu Kant's Kritik des Erkenntnißvermögens“ (1794 f., 2 Bde.) und ließ hierauf folgen „Grundlegung zur Metaphysik des Naturrechts“ (1796); sodann aber erschien sein Hauptwerk „Encyklopädisches Wörterbuch der kritischen Philosophie oder Versuch einer Erklärung der in Kant's Schriften enthaltenen Begriffe"|(1797—1803, 6 Bde.), welches damals, da die Kantische Philosophie förmlich zu einem wissenswerthen Artikel geworden war, wirklich einem verbreiteten Bedürfnisse entgegenkam und sich als ein sorgfältiges und sachgemäß gearbeitetes Nachschlagebuch bewährte. Eine kurze Zusammenstellung enthält „Die Kunstsprache der kritischen Philosophie" (1798), und eine Fortsetzung seiner ersten Schrift gab er in „Marginalien und Register zu Kant's metaphysischen Anfangsgründen der Rechtslehre" (1800); hierauf folgte noch „Wörterbuch der Philosophie" (1805—7, 2 Bde.). Als Theologe schrieb er Beiträge zum „Züllichauer Magazin für Predigten" (1783) und „Unterricht in der Lehre Jesu“ (1803), sowie „Kurzer Unterricht in der Lehre Jesu für Schulen“ (1806).

    • Literatur

      Neuer Nekrolog d. Deutschen, Jahrg. 1825, S. 1342.

  • Autor/in

    Prantl.
  • Zitierweise

    Prantl, Carl von, "Mellin, George Samuel Albert" in: Allgemeine Deutsche Biographie 21 (1885), S. 300-301 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd104273763.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA