Lebensdaten
1785 – 1845
Beruf/Funktion
lutherischer Theologe ; Schuldirektor
Konfession
lutherisch
Normdaten
GND: 100200613 | OGND | VIAF: 10188537
Namensvarianten
  • Krämer, Friedrich Erich August
  • Krämer, Friedrich Erich August
  • Krämer, E. A.
  • mehr

Objekt/Werk(nachweise)

Verknüpfungen

Verknüpfungen auf die Person andernorts

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Krämer, Friedrich Erich August, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd100200613.html [17.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Kraemer: Friedrich Erich August K., Theolog und Schulmann, 1785 bis 1845, wurde in Bleckendorf bei Egeln im Herzogthum Magdeburg als der Sohn eines Predigers am 21. Juni 1785 geboren. Nach dem Tode des Vaters kam er 1798 auf das Pädagogium zum Kloster U. L. Fr. in Magdeburg, später auf die lateinische Hauplschule des Hallischen Waisenhauses; 1803 wurde er Stud. theol. in Halle. Nach Beendigung seiner Studien war er einige Jahre an verschiedenen Orten seiner Heimath Hauslehrer, ging dann 1808 nach Hamburg, wurde hier Candidatus Ministerii und gründete, nachdem er in Kiel zum Dr. phil. promovirt war, eine Lehranstalt für Knaben, welche sich bald großen|Rufes erfreute. 1825 wurde er als Professor am Johanneum angestellt, übernahm 1834 die Specialdirection der mit dieser Anstalt verbundenen Realabtheilungen und wurde sodann 1837, nachdem diese als selbständige Realschule vom Johanneum gänzlich getrennt waren, zum ersten Director der neuen Schule erwählt. In dieser Stellung hat er mit besonderem Segen bis zu seiner Emeritirung (1844) gewirkt; er starb am 22. Januar 1845. Seine zahlreichen kleinen Schriften, meist Predigten und Schulreden, hat sein Sohn Gustav Adolf ( 1849 als Arzt in Hamburg) 1845 gesammelt und herausgegeben.

    • Literatur

      Biographie in den „Gesammelten Schriften“, S. 5—22. Gedächtnißrede von Röpe im Progr. der Hamb. Realschule 1846, S. 22—25.

  • Autor/in

    R. Hoche.
  • Zitierweise

    Hoche, Richard, "Krämer, Friedrich Erich August" in: Allgemeine Deutsche Biographie 17 (1883), S. 28-29 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd100200613.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA