Lebensdaten
1847 – 1932
Geburtsort
Oppeln
Sterbeort
Berlin
Beruf/Funktion
Lokomotivingenieur
Konfession
keine Angabe
Normdaten
GND: 138035423 | OGND | VIAF: 86187080
Namensvarianten
  • Garbe, Robert
  • Garbe, Hermann Robert
  • Garbe, Robert Hermann

Quellen(nachweise)

Objekt/Werk(nachweise)

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Zitierweise

Garbe, Robert, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd138035423.html [23.04.2024].

CC0

  • Genealogie

    V Ferdinand, Schlossermeister.

  • Biographie

    G. trat nach dem Studium an der Gewerbeakademie Berlin 1872 in den Eisenbahndienst.|Mit der Ernennung zum Direktionsmitglied der Preußischen Eisenbahn-Direktion Berlin 1895 (1901 Geheimer Baurat) übernahm er das Dezernat für Bauarten und Beschaffung der Lokomotiven für die gesamte preußische Eisenbahnverwaltung. Als Mitglied des Patentamtes hatte er 1895 die erfolgreichen Erfindungen des Kasseler Zivilingenieurs Wilhelm Schmidt über die Anwendung hochüberhitzten Dampfes bei ortsfesten Dampfmaschinen kennengelernt. G. setzte sich dafür ein, diese Erfindung auf die Lokomotive zu übertragen. Die 1. Heißdampflokomotive der Welt wurde auf Betreiben G.s 1898 in Dienst gestellt; ein Jahrzehnt später waren Heißdampflokomotiven bereits bei 120 Verwaltungen in allen Kontinenten in Betrieb. Die Einführung des Heißdampfes im Lokomotivbetrieb führte zu einer völlig neuen Epoche im Dampflokomotivbau.|

  • Auszeichnungen

    Dr.-Ing. E. h. (TH Berlin 1912).

  • Werke

    Die Dampflokomotiven d. Gegenwart, 1907, ²1920;
    Die zeitgemäße Heißdampflokomotive, 1924.

  • Literatur

    Die Lokomotive 29, 1932, S. 137 f. (P);
    R. Anger, in: Die Reichsbahn, 1932, S. 533 f. (W);
    E. Metzeltin, Die Entwicklung d. Lokomotive II, 1937;
    A. Mühl, in: Die Lokomotivtechnik, 1958.

  • Autor/in

    Albert Mühl
  • Zitierweise

    Mühl, Albert, "Garbe, Robert" in: Neue Deutsche Biographie 6 (1964), S. 69-70 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd138035423.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA