Lebensdaten
erwähnt vermutlich 673 , gestorben 721
Beruf/Funktion
fränkischer König
Konfession
katholisch
Normdaten
GND: 137339186 | OGND | VIAF: 81543412
Namensvarianten
  • Chilperich II. Daniel
  • Daniel
  • Chilperich II.
  • mehr

Quellen(nachweise)

Verknüpfungen

Verknüpfungen auf die Person andernorts

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Chilperich II., Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd137339186.html [28.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Chilperich II. , merovingischer Frankenkönig a. 715—720, Sohn des a. 673 ermordeten Childerich II. a. 660—673 (s. den Artikel) und der mit ihrem Gatten ermordeten Bilichildis; er war im Kloster erzogen und später unter dem Namen Daniel zum Priester geweiht worden. Als Dagobert III. (s. den Artikel) a.715 starb, erhoben die Neustrier unter Umgehung des kleinen Knaben Dagobert's Theuderich (IV., a. 720—737, s. den Artikel), den sie in das Kloster Chelles verbrachten, Ch. zu ihrem König, vermuthlich weil sie einen reifen Mann — er war der erste Meroving seit 25 Jahren, der nicht als Kind den Thron bestieg — an der Spitze ihres Theilreiches sehen wollten, in dem Kampfe gegen das austrasische, in welchem damals Plektrudis, die Wittwe, und Karl Martell, der Sohn Pippin's des Mittleren (s. die Artikel) in unheilvollem Zwist sich bekämpften, während die Neustrier im Bunde mit den Friesen beide zu vernichten und den neustrischen König und dessen Hausmeier Raginfred zu Herrschern auch über Austrasien zu erheben trachteten. Ein neustrisches Heer zog a. 716 gegen die Maas, dann unter Ch. nach einer Niederlage Karl's durch die Friesen unter Ratbod bei Köln (s. den Artikel) vor diese Stadt und zwang die dort belagerte Plektrudis, Ch. II. als König von Austrasien anzuerkennen. Aber auf dem Rückweg ward Ch. und sein Heer von Karl bei Amblève östlich von Malmedy überfallen und gründlich geschlagen; nach neuen Rüstungen auf beiden Seiten zog Karl im Frühjahr a. 717 angreifend an Rheims vorüber nach Neustrien, schlug am 21. März Ch. bei Vincy südlich von Cambrai und verfolgte die Fliehenden bis gegen Paris hin. Umkehrend zwang er Plektrudis zur Uebergabe von Köln und erhob, da er noch nicht wie später (a. 737—741) wagte, als major domus ohne König zu herrschen, noch weniger, schon selbst den Thron zu besteigen, einen|Merovinger Chlothachar IV. (s. den Artikel, unbekannten Verwandtschaftsverhältnisses zu Ch. II. und unbekannten Alters) zum König, zunächst wol von Austrasien, vorbehaltlich der angestrebten Eroberung Neustriens. Hiegegen suchten Ch. und sein Hausmeier Raginfred ein Waffenbündniß mit dem mächtigen Herzog Eudo von Aquitanien (s. den Artikel), den sie als unabhängigen Herrscher, der er thatsächlich schon war, auch rechtlich nun anerkannten: er kam auch mit seinen Aquitaniern und zog mit Ch. und Raginfred Karl bis Soissons entgegen (a. 719): hier aber floh Eudo vor dem Kampf nach Hause, Ch. und dessen Schätze mit sich führend bis über die Loire, es ist zweifelhaft, ob als Gefangenen oder als Gast. Nach dem glänzenden Siege Karl's über Raginfred bei Soissons und dem wenig späteren Tod (a. 719) seines Schattenkönigs Chlothachar IV. verständigte sich der Sieger mit Eudo, ließ sich Ch. ausliefern, aber nicht, um ihm ein Leides zu thun, sondern um ihn als alleinigen König des ganzen Frankenreiches anzuerkennen, als welcher er aber schon a.720 starb.

    Quelle: Die Annalen (a. 715—720) und die Gesta (cont. Fredig.) c. 52. 53.

    • Literatur

      Litteratur: Dahn, Urgeschichte der germanischen und romanischen Völker III, 1883 f., S. 660—777; — Deutsche Geschichte I b, 1888, S. 222 f.

  • Autor/in

    Dahn.
  • Zitierweise

    Dahn, Felix, "Chilperich II." in: Allgemeine Deutsche Biographie 47 (1903), S. 475-476 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd137339186.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA