Lebensdaten
1798 – 1832
Beruf/Funktion
Arzt
Konfession
evangelisch?
Normdaten
GND: 137310358 | OGND | VIAF: 27412415
Namensvarianten
  • Eichhorn, Heinrich

Quellen(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Eichhorn, Heinrich, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd137310358.html [28.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Eichhorn: Heinrich E., Arzt, 1798 in Nürnberg geboren, Sohn des um die Einführung der Vaccination in Nürnberg verdienten Arztes W. Wolfg. E., ließ sich in Göttingen, wo er Medicin studirt und 1822 den Doctorgrad erlangt hatte, als Arzt nieder, wurde später Impfarzt und Privatdocent an der Universität daselbst, siedelte 1830 nach Berlin über, wo er sich ebenfalls als Privatdocent habilitirte, starb aber schon im J. 1832. Wie sein Vater, hat sich E. vorzugsweise für die Erkrankungen der Haut, besonders die fieberhaften Hautausschläge interessirt und ist auf diesem Gebiete auch mehrfach litterarisch thätig gewesen; außer einigen kleineren Journalarbeiten (in Horn, Arch. für med. Erfahr. und Meckel, Arch. für Anat. und Physiol.) hat er „Neue Entdeckungen über die praktische Verhütung bei Vaccinirten u. s. w.“ 1829. ferner „Maßregeln, welche die Regierungen Deutschlands zur gänzlichen Verhütung der Menschenblattern zu ergreifen haben u. s. w.“ 1829 und „Handbuch über die Behandlung und Verhütung der contagiös-fieberhaften Exantheme u. s. w.“ 1831 veröffentlicht. — Ein vollständiges Verzeichniß seiner Schriften findet sich in Callisen, Schriftsteller-Lexikon VI. S. 4. XXVII. S. 432.

  • Autor/in

    A. Hirsch.
  • Zitierweise

    Hirsch, August, "Eichhorn, Heinrich" in: Allgemeine Deutsche Biographie 5 (1877), S. 730 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd137310358.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA