Lebensdaten
erwähnt um 1139 , gestorben 1167
Sterbeort
bei Rom
Beruf/Funktion
Herzog von Limburg
Konfession
katholisch
Normdaten
GND: 136720781 | OGND | VIAF: 81018218
Namensvarianten
  • Heinrich II.

Verknüpfungen

Von der Person ausgehende Verknüpfungen

Personen in der NDB Genealogie

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Heinrich II., Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd136720781.html [28.03.2024].

CC0

  • Genealogie

    V Hzg. Walram III. v. Niederlothringen ( 1139), S d. Heinrich I. ( 1119), Gf. v. L., Hzg. v. Niederlothringen (s. NDB VIII);
    M Jutta ( 1151), T d. Gf. Gerhard II. v. Geldern ( 1131, s. NDB VI in Art. Geldern);
    B Gerhard ( 1166), Herr v. Wassenberg, Gf. Walram v. Arlon ( 1145);
    Schw Beatrix ( Gf. Ruprecht I. v. Laurenburg, 1154);
    - 1) 1136 Mathilde ( 1145), T d. Gf. Adolf v. Saffenberg, 2) um 1150 (wegen Blutsverwandtschaft f. nichtig erklärt) Laurette (Laurentia), T d. Dietrich v. Elsaß ( 1168), Gf. v. Flandern;
    K aus 1) Hzg. Heinrich III. v. L. ( 1221, s. NDB VIII), Margarethe (⚭ Hzg. Gottfried VII. v. Niederlothringen, 1190, s. NDB VI).

  • Biographie

    Bei der Teilung des väterlichen Erbes erhielt H. Limburg, der Bruder Gerhard Wassenberg und der Bruder Walram Arlon. Als Walram starb, fiel Arlon um 1146 an H. Der Vater hatte das Gottfried von Löwen als Parteigänger Heinrichs V. entzogene Herzogtum Niederlothringen erhalten. Konrad III. gab dieses Herzogtum 1139 Gottfried VI. Es kam 1140 zu einer Auseinandersetzung zwischen H. und Gottfried von Löwen, bei der H. bald nachgeben mußte. H. war wohl von dem König als Ausgleich ein Lehen zugesagt worden. Als Goswin von Falkenberg sich nach dem Tode des Pfalzgrafen der Lehen Gangelt und Richterich bemächtigte, erhielt H. vom König den Auftrag, die Lehen einzuziehen. Es kam zum Kriege, in dem H. 1144 Heinsberg niederbrannte. Als er die Lehen nicht erhielt, fühlte er sich vom König hintergangen und verglich sich mit Goswin von Falkenberg. H. nahm 1147 an der Krönung Heinrichs, des Sohnes Konrads, und 1152 an der Friedrichs I. teil. 1155 kam es offensichtlich im Zusammenhang mit der Heirat von H.s Tochter Margarethe zu einem Ausgleich mit Brabant wegen des Herzogstitels, derart, daß der Herzog von Brabant keinen Anstoß daran nahm, daß der Graf von Limburg sich Herzog von Limburg nannte. H. begleitete Friedrich I. auf seinem Zuge nach Italien, wo er 1167 bei Rom an der Pest starb.

  • Literatur

    s. Heinrich IV. v. Limburg.

  • Autor/in

    Heinrich Neu
  • Zitierweise

    Neu, Heinrich, "Heinrich II." in: Neue Deutsche Biographie 8 (1969), S. 367 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd136720781.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA