Lebensdaten
1832 – 1874
Geburtsort
Sulzberg (Vorarlberg)
Sterbeort
Gleichenberg (Steiermark)
Beruf/Funktion
Eisenbahnmaschineningenieur
Konfession
keine Angabe
Normdaten
GND: 135989272 | OGND | VIAF: 80410457
Namensvarianten
  • Fink, Pius

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Fink, Pius, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd135989272.html [28.03.2024].

CC0

  • Genealogie

    V Frdr. Anton ( 1862), Nagelschmiedmeister;
    M Katharina Baldauf.

  • Biographie

    F. war Schüler des polytechnischen Instituts in Wien, an dem er 1855 auch Assistent wurde, nachdem er zwischendurch ein Jahr in der Siglschen Lokomotivfabrik gearbeitet hatte. 1859 trat F. in die Dienste der Staatseisenbahn-Gesellschaft; hier entstand nach seinem Entwurf die Gebirgslokomotive „Steyerdorf“, die auf den Weltausstellungen London 1862 und Paris 1867 die höchsten Auszeichnungen errang. Sie wies eine sinnreiche Kupplung der im Bogen einstellbaren Kuppelachsen auf, wodurch die Beweglichkeit in scharfen Kurven nicht eingeschränkt wurde. F. befaßte sich in weiteren Arbeiten mit Schiffsmaschinen-Umsteuerungen mit nur einem Exzenter, Brückenbau, Lokomotivleistung und dem Betrieb der Gebirgsbahnen.

  • Literatur

    Organ f. d. Fortschritte d. Eisenbahnwesens… 30, 1075, S. 307.

  • Autor/in

    Erhard Born
  • Zitierweise

    Born, Erhard, "Fink, Pius" in: Neue Deutsche Biographie 5 (1961), S. 162 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd135989272.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA