Lebensdaten
erwähnt 1663, gestorben 1693
Sterbeort
Mainz
Beruf/Funktion
kurmainzischer Kanzler
Konfession
katholisch
Normdaten
GND: 123052238 | OGND | VIAF: 3369948
Namensvarianten
  • Bertram, Konstantin von
  • Bertram, Constantinus
  • Bertram, Constantin von
  • mehr

Objekt/Werk(nachweise)

Verknüpfungen

Von der Person ausgehende Verknüpfungen

Personen im NDB Artikel

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Bertram, Konstantin von, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd123052238.html [27.04.2024].

CC0

  • Genealogie

    Aus burgundischem Geschlecht;
    B kaiserliche Räte Ignaz, Kanonikus in Lübeck, Wilhelm Heinrich, Dechant des Stiftes Kerpen, Franz Winand, Geheimer Reichssekretär, Raban Hermann, kurmainzischer Hofrat und Gesandter am Reichstag in Regensburg, später Reichshofratssekretär und Geheimer Sekretär der Reichskanzlei.

  • Biographie

    Zuerst war B. Syndikus des Domstiftes Worms, dann unter Kurfürst Johann Philipp von Schönborn kurmainzischer Gesandter am Reichstag zu Regensburg 1663–66, wo er Kaiser Leopold I. und die späteren Mainzer Kurfürsten Damian Harlard von der Leyen und Karl Heinrich von Metternich als kurtrierische Gesandte persönlich kennenlernte. Seine Aufzeichnungen über die Äußerungen des Kanzlers Boyneburg gegen Kurfürst und Domkapitel führten zu dessen Sturz. B. wurde 1666 Vizekanzler, 1670 Kanzler von Kurmainz und blieb es unter fünf Erzbischöfen bis zu seinem Tode. An den Allianzverhandlungen gegen Frankreich und die Türken war er maßgebend beteiligt.

  • Literatur

    G. Mentz, Joh. Phil. v. Schönborn, Kf. v. Mainz, 1896–99;
    K. Wild, Der Sturz d. Mainzer Oberhofmarschalls J. Ch. v. Boyneburg im J. 1664, in: ZGORh, NF 13, 1898, S. 584-605, 14, 1899, S. 78 bis 110;
    Repertorium d. diplomat. Vertreter aller Länder I, 1648-1715, hrsg. v. L. Bittner u. L. Groß, 1936;
    O. v. Gschließer, Der Reichshofrat, 1942.

  • Porträts

    Stich (J. C. Bötticher’sche P-Slg., Hauptbibl. d. Francke’schen Stiftungen zu Halle).

  • Autor/in

    Anton Ph. Brück
  • Zitierweise

    Brück, Anton Ph., "Bertram, Konstantin von" in: Neue Deutsche Biographie 2 (1955), S. 170-171 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd123052238.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA