Lebensdaten
1819 – 1860
Geburtsort
Weitersburg Kreis Neuwied
Sterbeort
Koblenz
Beruf/Funktion
Ordensstifter der Barmherzigen Brüder von Maria-Hilf
Konfession
katholisch
Normdaten
GND: 119444887 | OGND | VIAF: 22951718
Namensvarianten
  • Friedhofen, Peter
  • Friedhofen, Pether

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Friedhofen, Peter, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd119444887.html [28.03.2024].

CC0

  • Genealogie

    V Peter ( 1820), Bauer u. Kaminfeger in W.;
    M Anna Maria Klug ( 1828).

  • Biographie

    F., der in großer Armut aufwuchs, erlernte in Ahrweiler das Kaminfegerhandwerk. Dort kam er mit der Aloysiusverehrung in Berührung, die auf seine religiöse Veranlagung stark einwirkte und ihn veranlaßte, während seiner Gesellenjahre an vielen Orten der Trierer Diözese die Jugend zu Aloysiusgemeinschaften zusammenzuschließen. 1850 gründete er in Weitersburg eine Genossenschaft von Laienbrüdern zur Haus- und Hospitalpflege männlicher Kranker (ohne Unterschied von Alter, Stand, Religion, Land), die er 1851 nach Koblenz verlegte. Für seine Genossenschaft schrieb ihm der damalige Trierer Bischof Wilhelm Arnoldi die Augustinusregel und die Statuten der Alexianer vor, um damit die seit 1802 unterbrochene Tradition der Alexianer in seiner Diözese wieder aufzunehmen. Bei der Neufassung dieser Statuten 1857 gelang es F. noch, seine eigenen über das Alexianerideal hinausgehenden Gedanken (Ordenspatrone: Maria und Aloysius, Abänderung des Ordenskleides und -namens, stärkeres Gemeinschaftsleben in eigenen Hospitälern, allgemeine caritative Tätigkeit) in bescheidenem Umfange zur Geltung zu bringen. Doch konnten diese Forderungen F.s erst nach seinem Tode (1860) ganz verwirklicht werden. Schon seit 1853 breitete sich die Kongregation aus. 1905 erhielt sie die päpstliche Bestätigung und unterhält heute 28 Niederlassungen in 14 Diözezen (Frankreich, Italien, Schweiz, Luxemburg, China, Malaya, Brasilien). Erst 1946 gestattete ihr Pius XII., den schon von F. gewünschten Namen „Barmherzige Brüder von Maria-Hilf“ zu führen. Für F. wurde 1926 der Seligsprechungsprozeß eingeleitet.

  • Werke

    Schrr. u. Briefwechsel d. Dieners Gottes P. F., 1951.

  • Literatur

    H. Hümmeler, Eines Menschen Weg zu Gott, 1951 (P).

  • Porträts

    Gem. v. Heising (Trier, F.-Archiv), Abb. b. Hümmeler, s. L.

  • Autor/in

    Johannes Simmert
  • Zitierweise

    Simmert, Johannes, "Friedhofen, Peter" in: Neue Deutsche Biographie 5 (1961), S. 451 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd119444887.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA