Dates of Life
1587 – 1661
Occupation
Maler
Religious Denomination
keine Angabe
Authority Data
GND: 118986120 | OGND | VIAF: 52489423
Alternate Names
  • Adriaenssen, Alexander

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Adriaenssen, Alexander, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd118986120.html [19.04.2024].

CC0

  • Biographical Presentation

    Adriaenssen: Alexander A., Stilllebenmaler, getauft 17. Jan. 1587 in der Jacobskirche zu Antwerpen, daselbst 30. Oct. 1661. Im J. 1597/98 wurde er als Schüler von A. van Laeck und 1610/11 als Freimeister in das Liggere der Antwerpener Malergilde eingeschrieben. A. gehört zu den ausgezeichnetsten Malern jener bescheidenen Gattung, sein Vortrag ist vollkommen in der Manier des Rubens, dessen freie Darstellung und lebendiges frisches Colorit von dem größten Einflusse auf ihn waren. Besonders that er sich in der Malerei von Fischen hervor, doch gelangen ihm auch Früchte, Blumen, Vögel, Gefäße auf das vortrefflichste. In Breite der Behandlung, in durchsichtiger und wahrer Farbe und freier Anordnung charakterisirt er sich als ächten Zögling der Antwerpener Schule. Gemälde von ihm (s. Meyer's Künstlerlex.) befinden sich in den Galerien von Berlin (3), Pommersfelden, Madrid (4), Antwerpen (1) und an anderen Orten.

    Mit Unrecht hat man von zwei Stilllebenmalern Alexander Adriaenssen dem Aeltern und dem Jüngern gesprochen.

  • Author

    W. S.
  • Citation

    S., W., "Adriaenssen, Alexander" in: Allgemeine Deutsche Biographie 1 (1875), S. 123 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd118986120.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA