Lebensdaten
gestorben 1. Hälfte 16. Jahrhundert
Geburtsort
Oostzaan
Beruf/Funktion
Maler
Konfession
keine Angabe
Normdaten
GND: 118862383 | OGND | VIAF: 22939175
Namensvarianten
  • Cornelisz, Jakob
  • Cornelisz, Jacob
  • Cornelisz van Amsterdam, Jacob
  • mehr

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Cornelisz, Jakob, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd118862383.html [16.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Cornelisz: Jakob C., Maler und Zeichner für den Holzschnitt, Anfang des 16. Jahrhunderts aus Oostsanen stammend. Geburts- und Todesjahr sind unbekannt, wie auch sein Familienname, denn C. heißt so viel als Sohn des Cornelis. Seine Werke wurden früher dem Walther van Assen zugeschrieben, Brulliot war der erste, der sie dem Jakob C. von Oostsanen in Kennemerland vindicirte. Er scheint sich in Amsterdam aufgehalten zu haben, wo er bereits 1505 in die Lucasgilde aufgenommen wurde und wo auch sein Hauptwerk im Holzschnitt, die Passion von Jan van Meeren, in Holz geschnitten wurde. Als Maler stand er in hohem Ansehen; in seinen Compositionen ist er dem Lucas van Leyden verwandt. Von seinen Gemälden sind sehr wenige auf uns gekommen, sie scheinen in der Zeit des Bildersturms untergegangen zu sein. Einzelne findet man in Berlin, München, Cassel und im Haag. Von den Holzschnitten, die sein Monogramm tragen, wird die Passion sehr geschätzt; sie erschien 1517. Eine spätere Ausgabe ist 1651 erschienen.

    • Literatur

      Ch. Kramm, De Levens. — Immerzeel. —
      Nagler, Monogr. — Passavant, Peintre-grav.

  • Autor/in

    J. Wessely.
  • Zitierweise

    Wessely, Joseph Eduard, "Cornelisz, Jakob" in: Allgemeine Deutsche Biographie 4 (1876), S. 482 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd118862383.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA