Dates of Life
1870 – 1941
Place of birth
Schwandorf (Oberpfalz)
Place of death
Isen bei Wasserburg/Inn
Occupation
bayerischer Oberforstmeister ; Politiker ; Führer des "Bayerischen Heimatschutzes"
Religious Denomination
katholisch
Authority Data
GND: 118685422 | OGND | VIAF: 25396516
Alternate Names
  • Escherich, Georg

Objekt/Werk(nachweise)

Porträt(nachweise)

Relations

Outbound Links from this Person

The links to other persons were taken from the printed Index of NDB and ADB and additionally extracted by computational analysis and identification. The articles are linked in full-text version where possible. Otherwise the digital image is linked instead.

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Escherich, Georg, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd118685422.html [19.04.2024].

CC0

  • Genealogy

    V Hermann (1840–82), Fabrikbesitzer, S des Ferd. s. Genealogie (3);
    M Katharine (1842–1930), T des Forstmeisters Franz Frhr. v. Stengel u. der Friederike Frank;
    Ov Theodor s. (3);
    Om Carl Frhr. v. Stengel (1840–1930), Prof. des Staatsrechts in Würzburg;
    B Karl s. (2);
    München 1919 Gabriele (* 1886), T des Albert Edler v. Hoessle (1846–1929), Reg.direktor u. Oberforstrat; kinderlos.

  • Biographical Presentation

    E. studierte an der Forstlehranstalt Aschaffenburg und der Universität München (Dr. rer. pol. Tübingen 1897). Nach Lehrtätigkeit an der Waldbauschule Kaufbeuren wurde er 1909 als Forstrat Vorstand des Forstamtes Isen (Oberbayern). Nach zwei Abessinienreisen (1907/09) leitete er 1913/14 für das Reichskolonialamt eine forstwissenschaftliche Expedition nach Kamerun, die erstmals den noch unbekannten Südostteil von Spanisch-Guinea durchquerte. Als Hauptmann der Landwehr nach schwerer Verwundung 1915 mit der Erschließung des Urwalds Bialowicza Puszcza (Polen) betraut, wurde er Chef der Militär-Forstverwaltung Bialowicz. Auf die Ausrufung der Münchner Räterepublik (April 1919) hin schuf E. von Isen aus im Bezirk Haag Volkswehren gegen Raub und Aufruhr. Nach dem Ende der Rätezeit nahm er mit benachbarten Wehren Verbindung auf, um eine einheitliche Organisation über ein möglichst großes Gebiet Bayerns zu schaffen, und suchte dafür die Unterstützung von Reichs- und Landesbehörden zu gewinnen. Seine Stütze wurde vor allem der Regierungspräsident von Oberbayern G. von Kahr. Im Dezember wurde E. zum Landeshauptmann der bayerischen Einwohnerwehr gewählt, die zur Zeit des Kapp-Putsches etwa 300 000 Mitglieder zählte. Während des Putsches übte E. seinen Einfluß in München für den Sturz der sozialdemokratischen Regierung Hoffmann aus. Er wurde nun von Wirtschafts- und anderen Verbänden Norddeutschlands gebeten, ihnen bei Aufbau eines Selbstschutzes zu helfen und die Führung zu übernehmen. Eine aus allen deutschen Ländern beschickte Versammlung in Regensburg führte am 9.5.1920 zur Gründung der Organisation E. (Orgesch) mit Sitz München. E. trat damit als „Reichshauptmann“ an die Spitze der gesamten deutschen und österreichischen Selbstschutzorganisationen. Offizielle Ziele der Orgesch waren die Sicherung der Verfassung, Schutz von Personen, Arbeit und Eigentum, Erhaltung des Deutschen Reiches, Ablehnung jeglicher Abtrennungsbestrebungen und Abwehr jedes Rechts- und Linksputsches. Ende 1920 wurde die Mitgliederzahl auf mindestens 1 Million geschätzt. Der Orgesch-Aufbau litt aber von vornherein unter den Entwaffnungsforderungen der Entente; innenpolitischer Hauptgegner im Reich war der preußische Innenminister Severing. In Bayern entwickelte sich die Organisation „unter dem Deckmantel der Überparteilichkeit zu einem beachtlichen politischen Faktor auf Kosten der eigentlichen verfassungsmäßigen Gewalten“ (K. Schwend). Der bayerische Ministerpräsident von Kahr stellte sich trotzdem entschieden vor die bewaffnete Einwohnerwehr in Bayern. Als er nachgeben mußte, sah sich diese am 30.5.1921 zum Beschluß der freiwilligen Entwaffnung gezwungen. Bis Dezember 1921 folgte der Entwaffnung die endgültige offizielle Auflösung. E. wurde 1921 Vertreter der Bayerischen Staatsforstverwaltung in der Reichsforstwirtschaft und im Dezember 1929 Führer des „Bayerischen Heimatschutzes“ (bis 1933). Den Staatsdienst verließ er 1931 als Oberforstmeister.

  • Works

    Jagdreisen in Norwegen, Bosnien-Herzegowina, Abessinien, 1910, ²1921; Im Lande d. Negus, 1912, ²1921;
    Von Eisner bis Eglhofer, 1922;
    Quer durch d. Urwald v. Kamerun, 1923;
    In Wald u. Steppe, 1925;
    Im Urwald, 1927;
    Der alte Jäger, ²1934;
    Der alte Forstmann, 1935; Kamerun, 1938 (P). – Hrsg.: E.-Hefte, 1920.

  • Literature

    R. Kanzler, Bayerns Kampf gegen d. Bolschewismus, 1931 (P); Harrer, in: Forstwiss. Zbl. 64,|1942, S. 44 f.; K. Schwend, Bayern zw. Monarchie u. Diktatur, 1954 (P).

  • Author

    Wolfgang Zorn
  • Citation

    Zorn, Wolfgang, "Escherich, Georg" in: Neue Deutsche Biographie 4 (1959), S. 648-649 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd118685422.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA