Lebensdaten
1787 – 1837
Geburtsort
München
Sterbeort
Hohenschwangau
Beruf/Funktion
Maler ; Architekt ; Lithograph
Konfession
katholisch
Normdaten
GND: 118597256 | OGND | VIAF: 804625
Namensvarianten
  • Quaglio, Domenico
  • Quaglio, Domenicus
  • Quaglio, Dominic
  • mehr

Verknüpfungen

Von der Person ausgehende Verknüpfungen

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Quaglio, Domenico, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd118597256.html [28.03.2024].

CC0

  • Genealogie

    V Giuseppe (s. 1);
    M Agnes Grünwald;
    B Angelo I (1778–1815), Hoftheatermaler, Lithograph in M. (s. Einl.), Lorenzo II (s. 3), Simon (1795–1878), Hofarchitekt, Maler, Lithograph (s. Einl.);
    München 1819 Josepha (um 1794–1869), T d. Philipp Sedlmayr u. d. Eva Wollinger; mind. 2 S, beide Ärzte.

  • Biographie

    Als Gehilfe seines Vaters, der am kfl. Hof- und Residenztheater seit 1801 das Dekorationswesen leitete, wurde Q. in Perspektive, Baukunst und Theatermalerei unterrichtet und erlernte gleichzeitig bei Johann Michael Mettenleiter und Carl Heß die druckgraphischen Techniken Radierung, Kupferstich und Lithographie. Im Alter von 16 Jahren wurde Q. als Dekorationsmaler angestellt und 1808 zum Hoftheatermaler für architektonische Szenerien ernannt. Diese Stellung gab er 1819 auf, um sich ganz der Architekturmalerei zu widmen. Bereits 1811/12 war bei J. G. Zeller in München eine Folge von Radierungen mit „Ansichten merkwürdiger Gebäude der Kgl. Baierischen Residenzstadt München“ erschienen. In der Folge unternahm Q. zahlreiche Reisen durch Deutschland, die Schweiz, Frankreich, Italien und die Niederlande, bei denen er gotische Kirchen, Schlösser und Burgen aufnahm, aber auch mittelalterliche Städte mit ihren Straßen, Plätzen und Märkten. Diese verwendete Q. für Architekturgemälde und Graphikserien, die bis in die Mitte der 20er Jahre herauskamen. 1829 trat Q. im Auftrag des engl. Architekturforschers Henry Gally Knight eine fünfmonatige Reise nach Italien an, die ihn auch nach Rom und Florenz führte. Während dieser Zeit fertigte er von vielen bedeutenden mittelalterlichen Bauten Italiens Zeichnungen an, die von hohem dokumentarischen Wert sind. Als Q. im Auftrag Kronprinz Maximilians von Bayern 1833 zusammen mit dem Architekten Georg Friedrich Ziebland die Leitung für den Wiederaufbau der mittelalterlichen Burg Hohenschwangau übernahm, fand er kaum mehr Zeit zum Malen; er begann auch die Rekonstruktion der Innenausstattung, die nach seinem Tode Moritz v. Schwind vollendete.

    Q. ist der bedeutendste der aus der Familie hervorgegangenen Künstler. Er steht in der Tradition der Vedutenmalerei des 18. Jh., etwa eines Canaletto oder Bellottos, die Q. mit den malerischen Errungenschaften der Münchener Landschaftsspezialisten Georg v. Dillis oder Max Joseph Wagenbauer verband. Er war nicht nur Wegbereiter der Landschaftskunst, die er als Gründungsmitglied des 1824 entstandenen Kunstvereins auch in bürgerlichen Kreisen zu verbreiten half, sondern auch maßgeblich an der Wiederentdeckung der Gotik beteiligt. Seine Architekturansichten bedeutender gotischer Bauwerke und Städte in Europa zählen zu den zuverlässigsten Bauaufnahmen seiner Zeit.

  • Literatur

    ADB 27;
    B. Trost, D. Q. 1787-1837, 1973 (W-Verz.);
    C. Heilmann, in: Neue Pinakothek München, 1982, S. 259 ff.;
    G. Baumgartner, Schloß Hohenschwangau, Eine Unters. z. Schloßbau d. Romantik, 1987, S. 61 ff.;
    A. Miller, Die Slg. malerischer Burgen d. bayer. Vorzeit v. D. Q. u. Karl August Lebschée, 1987, S. 9 ff.;
    ThB;
    Dict. of Art.

  • Porträts

    Kreidezeichnung v. C. Vogel v. Vogelstein, 1830, Stich v. R. Rehm, um 1837 (beide Dresden, Staatl. Kunstslgg., Kupf.-Kab.).

  • Autor/in

    Peter Prange
  • Zitierweise

    Prange, Peter, "Quaglio, Domenico" in: Neue Deutsche Biographie 21 (2003), S. 31-32 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd118597256.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA