Dates of Life
1833 – 1902
Place of birth
Groß Machnow bei Berlin
Place of death
Leipzig
Occupation
Geograph
Religious Denomination
evangelisch
Authority Data
GND: 117659711 | OGND | VIAF: 311344823
Alternate Names
  • Jung, Karl Emil
  • Jung, Carl Emil

Objekt/Werk(nachweise)

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Jung, Karl Emil, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd117659711.html [29.04.2024].

CC0

  • Genealogy

    V Gustav (1796–1892), Pfarrer in G., 1839-62 in Werneuchen, S d. Apothekers Friedrich Christian in Pritzwalk;
    M Auguste Henr. Eleonore ( 1837), T d. Lotteriedir. Wilhelm Bornemann in Berlin; Stief-M (seit 1838) Elisabeth Frieder. Luise, T d. nassau. Stallmeisters Heinrich Nöhr in Biebrich.

  • Biographical Presentation

    J. studierte Rechtswissenschaften. Nach seiner Promotion ging er zunächst nach England, wo er in Eton Unterricht in Deutsch und Latein erteilte. In der 2. Hälfte der 50er Jahre wanderte er nach Australien aus. Von seinem Wohnsitz in Tanunda im Barossa Valley bei Adelaide aus war er 1872-74 als Lehrer für Deutsch, Französisch und Klassische Sprachen am St. Peters College in Adelaide tätig. 1872-77 hatte er die Stellung eines Schulinspektors für Südaustralien inne. Nach fast 20jährigem Aufenthalt, während dessen er auf zahlreichen Reisen Land und Leute, darunter u. a. die deutschen Ansiedlerkolonien Australiens, kennenlernte, kehrte J. in die Heimat zurück und lebte in Leipzig, Wiesbaden, Eisenach und wiederum in Leipzig. Er betätigte sich als Redakteur an Meyer's Konversationslexikon, bei der Tagespresse und als Generalsekretär des Kolonialvereins. Seinen Neigungen entsprechend, wandte er sich aber immer wieder der freien Schriftstellerei zu. In einer Reihe von Aufsätzen befaßte er sich mit der Geographie von Australien und galt, insbesondere nach Herausgabe von 2 größeren Werken über die Geographie, Landes- und Bevölkerungskunde von Australien und Neuseeland, als einer der besten Kenner dieses Erdteils. Immer wieder trat J. für die Erhaltung des Deutschtums im Ausland ein. indem er bessere Verbindungen mit dem Mutterland, Entsendung von Lehrern und Geistlichen, ständige Öffentlichkeitsarbeit und weitere Zuwanderung forderte. 1883, noch vor dem Eintreten Deutschlands in die Reihe der Kolonialmächte, verfaßte er eine Übersicht über die deutschen Niederlassungen in den verschiedenen Erdteilen (Die Deutschen Kolonien. Ein Beitrag zur besseren Kenntnis des Lebens und Wirkens unserer Landsleute in allen Erdteilen, 1883, ²1885).

  • Works

    Weitere W u. a. Australien u. Neuseeland, Hist., geograph. u. statist. Skizze, 1879;
    Der Welttheil Australien, 4 Abhh., in: A. Kirchhoff, Unser Wissen v. d. Erde, 1882 f.;
    Lex. d. Handelsgeogr., 1882;
    Das Deutschtum in Australien u. Ozeanien, 1902;
    Bei unseren Landsleuten im Antipodenland, in: Universum 18, 1902, S. 510 f.

  • Literature

    W. Wolkenhauer, in: Geograph. Jb. 26, 1902, S. 434 (W, L);
    H. Wichmann, in: Dt. Erde 1, 1902, S. 146 f.;
    BJ VII (W, L);
    Pogg. IV.

  • Author

    Gaston Mayer
  • Citation

    Mayer, Gaston, "Jung, Karl Emil" in: Neue Deutsche Biographie 10 (1974), S. 676 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd117659711.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA