Dates of Life
1848 – 1931
Place of birth
Weinheim/Bergstraße
Place of death
Achern (Baden)
Occupation
Bauingenieur
Religious Denomination
katholisch
Authority Data
GND: 117500607 | OGND | VIAF: 35235801
Alternate Names
  • Engesser, Friedrich
  • Engesser, Fr.

Objekt/Werk(nachweise)

Relations

Outbound Links from this Person

Genealogical Section (NDB)

The links to other persons were taken from the printed Index of NDB and ADB and additionally extracted by computational analysis and identification. The articles are linked in full-text version where possible. Otherwise the digital image is linked instead.

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Engesser, Friedrich, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd117500607.html [19.04.2024].

CC0

  • Genealogy

    V Joseph (* 1817, kath.), Musiklehrer, S des Amtschirurgen Matthäus in Villingen;
    M Maria Barb. (* 1826, ev.), T des Kupferschmieds Joh. Peter Keßler in Weinheim;
    1874 Leonie (* 1848), T des Fabr. Wilh. Horn;
    1 S, 1 Tochter; Verwandter Lukas (1820–80), Architekt (s. ThB).

  • Biographical Presentation

    E. tätigte seine Studien am Polytechnikum Karlsruhe. Von 1870 an war er Ingenieur im badischen Staatsdienst, zunächst im Wasser- und Straßenbau, dann bei der badischen Staatsbahn, und zwar beim Bau der Höllental- und Schwarzwaldbahn, später Vorstand des Brückenbaubüros und Geheimer Oberbaurat. Seit 1885 hatte er mehr als 30 Jahre den Lehrstuhl für Statik, Brückenbau und Eisenbahnwesen an der TH Karlsruhe inne, außerdem war er außerordentliches Mitglied der preußischen Akademie des Bauwesens.– E. ist durch seine grundlegenden theoretischen Arbeiten bekannt geworden. Er ging bei Studium und Ausübung|der Technik nicht vom Besonderen aus, sondern suchte und fand das allgemein Gesetzmäßige; aber nicht durch mathematische Arbeit, sondern indem er sich durch sein Gefühl zu den Gesetzen hinführen ließ. Stets von der Wirklichkeit ausgehend und an ihr die Grundlagen und die Ergebnisse seiner Arbeit prüfend, bereicherte er die technische Wissenschaft, besonders die Statik, um Erkenntnisse, die sich, je mehr die Versuche später von anderen vertieft und ausgebaut wurden, um so richtiger erwiesen haben.– Seine zahlreichen Arbeiten über die Zusatzkräfte und die Nebenspannungen, über die Knickung im unelastischen Bereich, seine geometrische Erddrucktheorie sind grundlegend für die heutige Wissenschaft. Seine Veröffentlichungen stehen am Anfang einer charakteristischen Entwicklung der Theorie der eisernen Brücken. Von entsprechender Bedeutung waren seine Arbeiten über Rahmen. Mit seinen Modellversuchen bereitete er die späteren Ingenieurlaboratorien als Grundlage wissenschaftlicher Forschungsarbeit vor.|

  • Awards

    Dr.-Ing. Ehren halber.

  • Works

    Theorie u. Berechnung d. Bogenfachwerkträger ohne Scheitelgelenk, 1880; Die Knickfestigkeit gerader Stäbe, 1891;
    Die Zusatzkräfte u. Nebenspannungen eiserner Fachwerkbrücken, 2 Bde., 1893, ²1919;
    Die Berechnung d. Rahmenträger, 1913, ³1940; Die Knickfestigkeit gegliederter Stäbe, 1913.

  • Literature

    Bauingenieur 12, 1931, S. 681;
    Bautechnik 9, 1931, S. 664;
    E., Gaber, Die TH Fridericiana, 125 Jahrfeier, 1950, S. 35-39 (P);
    Pogg. VII a.

  • Author

    Walter Sbrzesny
  • Citation

    Sbrzesny, Walter, "Engesser, Friedrich" in: Neue Deutsche Biographie 4 (1959), S. 530-531 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd117500607.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA