Dates of Life
1832 – 1905
Place of birth
Zabeltitz bei Großenhain (Sachsen)
Place of death
Berlin
Occupation
Militärarzt
Religious Denomination
evangelisch
Authority Data
GND: 116958693 | OGND | VIAF: 27835960
Alternate Names
  • Leuthold, Rudolf (bis 1897)
  • Leuthold, Rudolf von
  • Leuthold, Rudolf (bis 1897)
  • more

Relations

Outbound Links from this Person

Life description (NDB)

The links to other persons were taken from the printed Index of NDB and ADB and additionally extracted by computational analysis and identification. The articles are linked in full-text version where possible. Otherwise the digital image is linked instead.

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Leuthold, Rudolf von, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd116958693.html [25.04.2024].

CC0

  • Genealogy

    V Ernst Ferdinand L. ( 1839), Revierförster;
    M Auguste Wilhelmine Rudolph;
    Stief-V N. N. Griesbach, Pfarrer in Prettin b. Torgau;
    - Berlin 1876 Elisabeth verw. Stich geb. Spinn (1836–1902);
    1 S, 1 T.

  • Biographical Presentation

    L. studierte Medizin am Med.-chirurg. Friedrich-Wilhelms-Institut in Berlin, wurde 1856 an der Universität promoviert und war dann Truppenarzt in Mainz. 1861 kam er als Oberarzt an das Friedrich-Wilhelms-Institut, wurde 1862 zum Stabsarzt befördert und 1864-66 an die Charité zu Ludwig Traube kommandiert. In Danzig leitete er als Garnisonsarzt ein Choleralazarett. Im Feldzug 1870/71 war er Chefarzt eines Feldlazaretts, später Divisionsarzt. Anschließend war L. am Invalidenhaus in Berlin tätig, wurde 1874 Regimentsarzt der Gardekürassiere sowie ao. Professor der Kriegsheilkunde am Friedrich-Wilhelms-Institut (1879–92 o. Professor). Er war Gehilfe des Generalstabsarztes Lauer, der ihn zur Behandlung Kaiser Wilhelms I. heranzog. L. erwarb das Vertrauen des Kaisers, der ihn die Behandlung der Krankheit des Kronprinzen beobachten ließ. 1888 wurde er Leibarzt Kaiser Wilhelms II. und begleitete diesen auch auf den Auslandsreisen. Seit 1889 leitete L. den Sanitätsdienst des Gardekorps. 1901 wurde er zum Generalstabsarzt der Armee, Chef des Sanitätskorps und der Medizinalabteilung im Kriegsministerium ernannt sowie zum Direktor der Kaiser-Wilhelms-Akademie für das militärärztliche Bildungswesen und zum o. Honorarprofessor der Univ. Berlin. Dem Kultusministerium wurde er als Berater beigeordnet. Hier gab er wertvolle Anregungen zur Bekämpfung von Seuchen, besonders von Typhus und Cholera. – L. gründete 1872 die „Deutsche militärärztliche Zeitschrift“ und gab sie über 30 Jahre heraus. Er war stets bemüht, die wissenschaftliche Bildung der Militärärzte zu heben, und wird als fesselnder und anregender Lehrer geschildert. Als Leibarzt Kaiser Wilhelms II. lenkte er das Interesse des Kaiserpaares auf wichtige Fragen der Medizin, aber auch anderer Naturwissenschaften und der Technik.|

  • Awards

    Großkreuz d. Roten Adler-Ordens (1903).

  • Literature

    Schultzen, in: Dt. Med. Wschr. 31, 1905, S. 2022-24;
    O. Schjerning, in: Berliner Klin. Wschr. 42, 1905, S. 1545 f.;
    ders., in: BJ X (u. Tl., L);
    ders., in: LIZ 125, 1905, S. 930 (P);
    Gedenkschr. f. … R. v. L., hrsg. v. O. Schjerning, 1906 (P);
    Herm.|Schmidt, Die Kaiser Wilhelms-Ak. f. d. mil.ärztl. Bildungswesen 1895-1910, 1910 (P).

  • Author

    Manfred Stürzbecher
  • Citation

    Stürzbecher, Manfred, "Leuthold, Rudolf von" in: Neue Deutsche Biographie 14 (1985), S. 386-387 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd116958693.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA