Dates of Life
1870 – 1926
Place of birth
Arnstein bei Würzburg
Place of death
Berlin
Occupation
Gynäkologe
Religious Denomination
katholisch
Authority Data
GND: 116719168 | OGND | VIAF: 288166293
Alternate Names
  • Franz, Karl Veit
  • Franz, Karl
  • Franz, Karl Veit
  • more

Objekt/Werk(nachweise)

Relations

Inbound Links to this Person

Index (NDB/ADB)

The links to other persons were taken from the printed Index of NDB and ADB and additionally extracted by computational analysis and identification. The articles are linked in full-text version where possible. Otherwise the digital image is linked instead.

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Franz, Karl, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd116719168.html [26.04.2024].

CC0

  • Genealogy

    V Franz Konrad, Spitalverwalter;
    M Josefine Breitenbuch;
    ⚭ Margarete (1879–1945), T d. Hermann Fehling ( 1925), Prof. d. Gynäkol. (s. NDB V).

  • Biographical Presentation

    Nach Promotion in Würzburg war F. 1894-99 Assistent des Anatomen Ph. Stöhr in Zürich. Hier erwarb er sich eine gute anatomische Vorbildung für seine spätere schneidende operative Technik. Ab 1899 war er Schüler von H. Fehling und später von E. Bumm in Halle. Mit Bumm ging er 1904 an die Frauenklinik der Charité in Berlin, wo er Leiter der gynäkologischen Poliklinik wurde. 1904-10 war er Ordinarius in Jena. Im April 1910 ging er nach Kiel, um im Oktober 1910 Nachfolger Bumms an der Frauenklinik der Charité zu werden. – F. bearbeitete Probleme der Bauchhöhlenschwangerschaft, besonders der Ovarialgravidität, der Entwicklung des weiblichen Beckens im Zusammenhang mit der weiblichen Keimdrüse. Wichtig sind seine Arbeiten über die Prüfung der Beeinflußbarkeit der Uteruskontraktion, die weitere Untersuchungen veranlaßten. Intensiv beschäftigte er sich mit der Bakteriologie des Wo chenbetts. F. hielt auf strenge Aseptik und stand der klinischen Bakteriologie kritisch gegenüber. Sein Hauptarbeitsgebiet war die Ausbildung einer eigenen operativen Technik mit strenger Schule. Er entwickelte eine Methode zur Einpflanzung des Urethers in die Blase. Weitere Arbeiten betreffen die Beckenhochlagerung, die Stumpfversorgung, die Gefäßnaht, die vaginale Punktion, die Myomoperation und vor allem die Radikaloperation des Uteruskarzinoms. F. lehnte die Hebetomie und den extraperitonealen Kaiserschnitt ab. Gegenüber der Strahlentherapie vertrat er einen konservativen Standpunkt. F. war Schriftführer mehrerer gynäkologischer Zeitschriften.

  • Works

    W u. a. Lehrb. d. Frauenkrankheiten, ⁴1913 (mit H. Fehling);
    Gynäkol. Operationen, 1925.

  • Literature

    W. Stoeckel, in: Zbl. f. Gynäkol. 50, 1926, S. 2802-10 (W, P);
    B. Zondek, in: Mschr. f. Geburtshilfe 74, 1926, S. 381-83 (P);
    R. Zimmermann, in: Fortschritte d. Therapie 2, 1926, S. 685;
    G. A. Wagner, in: Zs. f. Geburtshilfe u. Gynäkol. 90, 1926, S. I-IV (n. S. 486) (P);
    Th. v. Jaschke, in: Klin. Wschr. 5, 1926, S. 20-47;
    E. Bracht, in: Dt. med. Wschr. 52, 1926, S. 1867;
    ders., in: Archiv f. Gynäkol. 129, 1927, S. I-X (n. S. 458) (W, P);
    E. Giese u. B. v. Hagen, Gesch. d. Med. Fak. d. Friedrich-Schiller-Univ., Jena, 1958, S. 624 f.;
    E. Philipp u. G. Hörmann, Die Kieler Univ. Frauenklinik u. Hebammenlehranstalt, 1955, S. 88 ff.;
    C. J. Gauß u. B. Wilde, Die Dt. Geburtshelferschulen, 1956, S. 120;
    Fischer.

  • Author

    Manfred Stürzbecher
  • Citation

    Stürzbecher, Manfred, "Franz, Karl" in: Neue Deutsche Biographie 5 (1961), S. 375 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd116719168.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA