Dates of Life
1797 – 1883
Place of birth
Baudach bei Sommerfeld (Niederlausitz)
Place of death
Görlitz
Occupation
evangelischer Pfarrer ; sorbischer Volkskundler
Religious Denomination
evangelisch
Authority Data
GND: 116527919 | OGND | VIAF: 77069787
Alternate Names
  • Haupt, Joachim Thomas Leopold
  • Haupt, Joachim Leopold
  • Haupt, Joachim Thomas Leopold
  • more

Objekt/Werk(nachweise)

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Haupt, Joachim Leopold, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd116527919.html [25.04.2024].

CC0

  • Genealogy

    V Pfarrer in B.;
    M N. N.;
    Frieder. Auguste Braun (1800–83).

  • Biographical Presentation

    H. studierte in Leipzig Theologie. Hier war er an der Gründung der Burschenschaft beteiligt und verfaßte auch eine Schrift über Landsmannschaften und Burschenschaft. Nachdem er als Hauslehrer tätig gewesen war, konnte er wegen der Demagogenverfolgung auf den Universitäten erst 1825 das 2. theologische Examen ablegen. Zunächst in Kottwitz und Freiwaldau bei Sagan tätig, wurde er 1832 nach Görlitz berufen und war dort seit 1867 Pastor primarius. – Bekannt wurde H. zunächst durch geistliche und theologische Schriften, unter anderem durch eine poetische Übertragung der Nachfolge Christi des Thomas a Kempis. Sein besonderes Interesse galt der heimischen Geschichte und Volkskunde. 1832 trat er der Oberlausitzischen Gesellschaft der Wissenschaften bei, 1833-45 wirkte er als ihr Sekretär und Bibliothekar. 1852 gab er den 3. Band der Scriptores rerum Lusaticarum mit den Ratsannalen des Görlitzer Oberstadtschreibers Johann Haß heraus; 1857 erschien von ihm als Jubiläumsschrift eine Geschichte der Peterskirche in Görlitz. Er sammelte und veröffentlichte wendische Märchen, Sagen und Volkslieder und gab mit Johann E. Schmaler die Volkslieder der Wenden in der Ober- und Niederlausitz heraus (1841-44, zweisprachig, 2 Bände, Neudruck 1953), noch heute eine wesentliche Grundlage sorbischer Volksforschung.

  • Works

    Weitere W zahlr. Arbb. im Neuen Lausitz. Mgz.

  • Literature

    Neues Lausitz. Mgz. 59, 1883, S. 385-87;
    Kosch, Lit.-Lex. (W).

  • Author

    Rudolf Lehmann
  • Citation

    Lehmann, Rudolf, "Haupt, Joachim Leopold" in: Neue Deutsche Biographie 8 (1969), S. 100 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd116527919.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA