Dates of Life
1835 – 1914
Place of birth
Gaildorf
Place of death
Stuttgart
Occupation
württembergischer Staatsmann
Religious Denomination
evangelisch
Authority Data
GND: 116481684 | OGND | VIAF: 20432975
Alternate Names
  • Breitling, Wilhelm August von
  • Breitling, Wilhelm von
  • Breiting, Wilhelm von
  • more

Objekt/Werk(nachweise)

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Breitling, Wilhelm August von, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd116481684.html [16.04.2024].

CC0

  • Genealogy

    V Paul (1798–1867), Oberjustizrat in Eßlingen, S des Hofkonditors Jak. Friedrich und der Sibylle Magd. Aug. Heigelin;
    M Karoline, T des Amtsschreibers Friedrich Wilhelm Wucherer in Langenburg und der Auguste Schmidt;
    Eßlingen 1866 Lina (1846–1937), T des Oberamtsrichters Friedrich Koch und der Karoline Hezer; 3 T.

  • Biographical Presentation

    Nach juristischem Studium und Verwendung an mehreren württembergischen Gerichten von 1860 an war B. seit 1883 Vortragender Rat und seit 1887 Direktor im Justizministerium. 1889 zum Wirklichen Staatsrat und Mitglied des Geheimen Rates, zugleich Mitglied des Verwaltungsgerichtshofs berufen, war er Referent für das im Werden begriffene BGB und für die Instruktionen des württembergischen Bundesratsbevollmächtigten. Dem 1896 zum Justizminister Ernannten oblag die Einführung des BGB und seiner Nebengesetze unter möglichster Schonung der württembergischen Gewohnheiten, insbesondere bei der Ordnung der freiwilligen Gerichtsbarkeit. Als ihm 1901 zusätzlich das Präsidium des Staatsministeriums übertragen wurde, brachte er nicht nur die lang gewünschte Steuer- und Verwaltungsreform zuwege, sondern auch die hart umkämpfte Verfassungsrevision (16.7.1906), durch die die zweite Kammer in eine reine Volkskammer umgewandelt und ihr in der arbeitsfähig gemachten ersten Kammer ein Gegengewicht gegeben wurde. Aus Gesundheitsrücksichten erbat der nach Mittnacht bedeutendste württembergische Ministerpräsident die Zurruhesetzung, die ihm unter Verleihung der Brillanten zum Großkreuz des Kronenordens gewährt wurde. -Dr. jur. h. c.

  • Literature

    Staatsanz. v. Württ., 1914, S. 746, 766;
    Schwäb. Merkur, 1914, Nr. 179, S. 5, Nr. 195, S. 5;
    F. Cronmüller, in: Württ. Nekrolog f. d. J. 1914, 1917, S. 67-95 (L, P);
    DBJ I (Totenliste 1914, L).

  • Author

    Max Miller
  • Citation

    Miller, Max, "Breitling, Wilhelm August von" in: Neue Deutsche Biographie 2 (1955), S. 579 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd116481684.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA