Dates of Life
1814 – 1890
Place of birth
Prag
Place of death
Prag
Occupation
österreichischer Staatsmann
Religious Denomination
katholisch
Authority Data
GND: 116377607 | OGND | VIAF: 8137799
Alternate Names
  • Auersperg, Karl Wilhelm Philipp
  • Auersperg, Herzog von Gottschee, Carlos Fürst von und zu
  • Auersperg, Carlos Fürst von und zu
  • more

Objekt/Werk(nachweise)

Relations

Outbound Links from this Person

Genealogical Section (NDB)

Inbound Links to this Person

The links to other persons were taken from the printed Index of NDB and ADB and additionally extracted by computational analysis and identification. The articles are linked in full-text version where possible. Otherwise the digital image is linked instead.

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Auersperg, Carlos Fürst von und zu, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd116377607.html [28.03.2024].

CC0

  • Genealogy

    B Adolf von Auersperg (s. 1);
    ⚭ Ernestine, Gräfin von Festetics, Schw der Johanna ( Adolf von Auersperg, s. 1).

  • Biographical Presentation

    A. trat gegen Ende der Ära Metternich für die Erweiterung der Rechte des böhmischen Landtags gegen den Wiener Zentralismus ein und war in der Folge der Führer des verfassungstreuen Adels. Vom 28.4.1861 bis 30.12.1867 Präsident des Herrenhauses, unterstützte er zuletzt die Ausgleichspolitik des Grafen Beust. In seine einjährige Tätigkeit als österreichischer Ministerpräsident (1868) fällt die Lösung des Konkordats, die Annahme der österreichischen Kulturgesetze und die Rentenzinsenreduktion. In der Tschechenfrage trat er in immer schärferen Gegensatz zu Beust, besonders als letzterer auf eigene Faust mit den föderalistischen Führern der Tschechen zu unterhandeln begann. Nach seiner im September 1868 erfolgten Entlassung bekämpfte er das Ministerium F. J. Hohenwart-A. Schäffle und setzte sich später für die Politik des Kabinetts Adolf A.s ein, stand aber gegen E. Graf Taaffe 1879/80 im Herrenhaus in scharfer Opposition. 1883 legte er das seit 1868 bekleidete Amt eines Oberstlandmarschalls in Böhmen nieder und zog sich aus dem öffentlichen Leben zurück.

  • Literature

    F. F. v. Beust, Aus drei Vierteljahrhunderten, 2 Bde., 1887;
    A. Schäffle, Aus meinem Leben, 1905: H. Friedjung, Der Kampf um die Vorherrschaft in Dtld., Wien 1916;
    E. v. Plener, Erinnerungen, 3 Bde., 1911–21;
    P. Molisch, Briefe z. dt. Politik in Österr. v. 1848-1918, Wien 1934;
    Wurzbach XI, XXII.

  • Portraits

    Holzschnitt in: LIZ 36, 1861, S. 357, 94, 1890, S. 70;
    Graph. Slg. München.

  • Author

    Gustav Adolf Metnitz
  • Citation

    Metnitz, Gustav Adolf, "Auersperg, Carlos Fürst von und zu" in: Neue Deutsche Biographie 1 (1953), S. 436-437 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd116377607.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA