Dates of Life
1838 – 1906
Place of birth
Barmen
Place of death
Barmen
Occupation
Kaufmann ; nationalliberaler Politiker
Religious Denomination
lutherisch
Authority Data
GND: 116326050 | OGND | VIAF: 8136450
Alternate Names
  • Eynern, Ernst (bis 1894)
  • Eynern, Ernst von
  • Eynern, Ernst (bis 1894)
  • more

Objekt/Werk(nachweise)

Relations

Outbound Links from this Person

Genealogical Section (NDB)

Inbound Links to this Person

The links to other persons were taken from the printed Index of NDB and ADB and additionally extracted by computational analysis and identification. The articles are linked in full-text version where possible. Otherwise the digital image is linked instead.

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Eynern, Ernst von, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd116326050.html [28.03.2024].

CC0

  • Genealogy

    V Friedrich s. (2);
    Barmen 1862 Elise Adele (1842–1920), T des Fabr. Gustav Prinzen in Mönchengladbach;
    4 S, 2 T.

  • Biographical Presentation

    Nach Kaufmannslehre in Barmen und Volontärzeit in Le Havre und London trat E. 1861 gemeinsam mit seinem Bruder Fritz in die väterliche Indigo-Großhandlung ein und wurde 1865 Teilhaber, dem hauptsächlich die Verkaufsreisen oblagen. 1888 trennten sich die Brüder, und E. setzte den Indigohandel in eigener Firma zusammen mit seinem Sohne Max fort, liquidierte aber 1897 rechtzeitig vor Verdrängung des Indigos durch chemische Farbstoffe. Aufgrund seiner kaufmännischen Erfahrungen und seiner öffentlichen Tätigkeit wurde er in eine Reihe von Aufsichtsräten gewählt (Bergwerksgesellschaft Hibernia, Farbenfabriken, vormals Bayer & Co., Elberfeld, 1903 Vorsitzender). In dieser Eigenschaft trat er vor allem als unnachgiebiger Vertreter der Arbeitgeberinteressen während der Bergarbeiterstreiks 1889 und 1905 und als entschiedener Gegner jeglicher den Bergbau betreffenden Verstaatlichungspläne hervor. Maßgeblich beteiligt war er am Zustandekommen der Interessengemeinschaft zwischen den Farbenfabriken, der Badischen Anilin- und Sodafabrik und der AG für Anilinfabrikation (AGFA), der Vorläuferin der IG Farben. – E. wurde 1875 in den Stadtrat und 1879 zum Vertreter Barmens im Rheinischen Provinziallandtag gewählt. Seit 1876 gehörte er der Nationalliberalen Partei an, die er von 1879 bis zu seinem Tode in der preußischen 2. Kammer vertrat. Von Anfang an zu den führenden Mitgliedern der nationalliberalen Fraktion gehörend, wurde er bereits 1879 zu deren Schriftführer, 1886 zum Geschäftsführer gewählt. Er war ein entschiedener Gegner der Fortschrittspartei und der Sozialdemokratie, aber auch des Zentrums, dessen kulturpolitischen Bestrebungen er im Sinne einer Fortführung des Kulturkampfes entgegentrat. Daneben befaßte er sich vor allem mit Fragen der Steuer- und Verkehrspolitik. Wesentlich trug er zur Entwicklung des Eisenbahnnetzes in seinem Wahlkreis und zur Genehmigung des Baus von Schifffahrtskanälen (Dortmund-Ems-Kanal, Mittelland-Kanal) bei. Der sachkundige, gebildete und kultivierte Mann genoß auch bei seinen politischen Gegnern Achtung und Sympathien und kann als einer der besten Vertreter deutscher Großbürgerlichkeit der wilhelminischen Zeit gelten.

  • Works

    u. a. Wider d. Sozialdemokratie u. Verwandtes, 1874; Die Neukonservativen im Westen u. d. Rhein.-Westfäl. Post, 1876;
    Gesch. d. Sattelhofs Eynern u. d. Fam. v. E., 1885;
    Zur Reform d. direkten Steuern in Preußen, 1889;
    20 J. Kanalkämpfe, e. Btr. z. Gesch. d. dt. Parteiwesens, 1901; F. v. E., in: Zs. d. Berg. Gesch.ver. 35, 1901.

  • Literature

    Max v. Eynern, E. v. E., Erinnerungen aus s. Leben, 1909 (P).

  • Portraits

    im Fam.archiv in Wuppertal.

  • Author

    Wolfgang Köllmann
  • Citation

    Köllmann, Wolfgang, "Eynern, Ernst von" in: Neue Deutsche Biographie 4 (1959), S. 710-711 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd116326050.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA