Lebensdaten
1850 bis 1922
Geburtsort
Gunzenhausen (Unterfranken)
Beruf/Funktion
Geologe
Konfession
lutherisch
Normdaten
GND: 116299428 | OGND | VIAF
Namensvarianten
  • Ammon, Ludwig Johann Georg Friedrich von
  • Ammon, Ludwig von
  • Ammon, Ludwig Johann Georg Friedrich von
  • mehr

Verknüpfungen

Von der Person ausgehende Verknüpfungen

Personen in der NDB Genealogie

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Zitierweise

Ammon, Ludwig von, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd116299428.html [14.11.2018].

CC0

  • Genealogie

    V Friedrich Wilhelm August von Ammon, Bezirkgerichtsrat;
    M Maria Sophia Zagelmaier, aus Neudorf bei Pappenheim;
    Gvv Ludwig Ernst von Ammon, Dekan und Schulinspektor in Kulmbach;
    Gmv Friederika Elisabetha Eusebia Schmidt;
    Groß-Ov Christoph Friedrich von Ammon (s. 1);
    Gvm Johann Kaspar Zagelmaier, Bierbrauereibesitzer in Neudorf;
    Gmm Maria Sophia Müller; unverheiratet

  • Leben

    Nach Studien in München, Berlin und Würzburg stieg A. vom Assistenten zum Oberbergrat (1902) und Oberbergdirektor am Oberbergamt München auf; er war Honorarprofessor an der Technischen Hochschule, wo er vornehmlich über Paläontologie las. Als Nachfolger W. von Gümbels wurde er Vorstand der geognostischen Landesuntersuchungsanstalt Bayerns. A. setzte das von Gümbel begonnene Werk der geologischen Beschreibung und Kartierung Bayerns fort.

  • Werke

    Gegend v. München, 1894;
    Geolog. Führer durch d. Fränk. Alb, 1899;
    Zur Geol. v. Togo, 1905.

  • Literatur

    Dt. Rdsch. f. Geogr., Ig. 37, 1914/15, H. 3, S. 1-9 (P);
    Geognost. Jahreshh., Jg. 35, 1922, S. 240-46;
    DBJ IV (Totenliste 1922);
    Pogg. IV, VI.

  • Portraits

    Phot., in: P-Slg. d. Dt. Mus., München.

  • Autor/in

    Friedrich Klemm
  • Empfohlene Zitierweise

    Klemm, Friedrich, "Ammon, Ludwig von" in: Neue Deutsche Biographie 1 (1953), S. 254 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd116299428.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA