Dates of Life
1815 – 1866
Place of birth
Stettin
Place of death
Berlin
Occupation
Botaniker ; Pharmakognost
Religious Denomination
evangelisch
Authority Data
GND: 11612976X | OGND | VIAF: 79385896
Alternate Names
  • Berg, Otto Carl
  • Berg, Carl
  • Berg, Otto Carl
  • more

Objekt/Werk(nachweise)

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Berg, Carl, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd11612976X.html [28.03.2024].

CC0

  • Genealogy

    V Johann Friedrich, Arzt in Stettin;
    M Wilh. Friederike Haase;
    Carol. Albertine Florentine Witthaus (1818–61); 6 K.

  • Biographical Presentation

    Früh verwaist, kam B. mit Tertianerbildung in die Apothekerlehre nach Demmin. 1838 begann er in Berlin das pharmazeutische Studium und legte nach zwei Semestern das Examen ab. Als Gehilfe machte er noch das Abitur. 1842 wurde er an der Universität immatrikuliert, 1848 promovierte er und ein Jahr später habilitierte er sich für Botanik und Pharmakognosie. Nachdem er 1856 Mitglied der Oberexaminationskommission geworden war, wurde er 1862 außerordentlicher Professor. - B., der als „einer der größten Pharmakognosten seiner Zeit“ bezeichnet wird, hat die Pharmakognosie zu einem selbständigen Wissenszweig erhoben, begründete die Pharmakoanatomie, führte anatomische Bilder in großem Umfange in die Pharmakognosie ein und erkannte die Bedeutung der Mikrochemie für diesen Wissenszweig. Seine botanischen Forschungen vertieften die Kenntnis der südamerikanischen Flora. Für die damalige Zeit grundlegend waren seine Arbeiten über die Familie der Myrtaceen. Durch seine Mitarbeit an den Pharmacopoeen (amtlichen Arzneibüchern) und seine Lehrtätigkeit in Pharmakognosie und pharmazeutischer Botanik befruchtete er die Pharmazie seiner Epoche. Für den praktischen Apotheker war das Schaffen B.s vor allem durch die Bearbeitung der pharmazeutischen Warenkunde von Bedeutung.

  • Works

    Hdb. d. Pharmazeut. Botanik 1845, ⁵1866;
    Charakteristik d. f. d. Arzneikde. u. Technik wichtigsten Pflanzengenera in Illustrationen nebst|erläuterndem Text, 1848, 1861;
    Revisio Myrtacearum americae hucusque cognitarum, 1855;
    Flora Brasiliensis Myrtographia …, 1855;
    Pharmazeut. Warenkde., 1863;
    Anatom. Atlas z. pharmazeut. Warenkde., 1865;
    Die Chinarinden d. pharmakognost. Slg. Berlin, 1865;
    Darst. u. Beschreibung sämtl. in d. Pharmacopoea Borussica aufgeführten offizinellen Gewächse, 1853-63 (mit C. F. Schmidt);
    Verz. im Besitz d. Vf.

  • Literature

    H. Schelenz, Gesch. d. Pharmazie, 1904;
    A. Adlung-G. Urdang, Grundriß d. Gesch. d. dt. Pharmazie, 1935;
    A. Tschirsch, Hdb. d. Pharmakognosie, 1932;
    O. Zekert, Dt. Apotheker, 1942.

  • Portraits

    Phot. (Univ.Bibl. Berlin).

  • Author

    Manfred Stürzbecher
  • Citation

    Stürzbecher, Manfred, "Berg, Carl" in: Neue Deutsche Biographie 2 (1955), S. 76-77 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd11612976X.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA