Dates of Life
1861 – 1927
Place of birth
Kirchbichl bei Kufstein (Tirol)
Place of death
Wien
Occupation
Naturwissenschaftler ; Chemiker
Religious Denomination
katholisch
Authority Data
GND: 116047607 | OGND | VIAF: 52432337
Alternate Names
  • Bamberger, Max Georg Matthias
  • Bamberger, Max
  • Bamberger, Max Georg Matthias
  • more

Objekt/Werk(nachweise)

Relations

The links to other persons were taken from the printed Index of NDB and ADB and additionally extracted by computational analysis and identification. The articles are linked in full-text version where possible. Otherwise the digital image is linked instead.

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Bamberger, Max, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd116047607.html [18.04.2024].

CC0

  • Genealogy

    V Matthias Bamberger, kaiserlich-königlicher Obersudhüttenverwalter;
    M Philomena, T des Andreas Sauter, kaiserlich-königlicher Landesforstdirektor, und der Josefa von Lürzer;
    Gvv Johann Georg Bamberger, Kupferschmied in Kössen;
    Wien 21.7.1902 Minie (* 1874), T des Alexander Anton Emil Bauer, Professor an der TH Wien, und der Emily Russel; 1 T.

  • Biographical Presentation

    1886 kam B. als Assistent zu Hofrat Weidel an die Hochschule für Bodenkultur und wurde 1888 Assistent von A. Bauer an der Technischen Hochschule in Wien, wo er studiert hatte. 1891 promovierte er in Gießen, 1892 erfolgte seine Habilitation für organische Chemie und 1905 die Ernennung zum ordentlichen Professor für anorganische Chemie und Enzyklopädie der technischen Chemie an der Technischen Hochschule in Wien. Die wissenschaftlichen Arbeiten B.s umfassen die Untersuchung von Naturstoffen (seine Arbeiten über Harze trugen ihm den Haitzinger-Preis der Akademie der Wissenschaften in Wien ein), die gemeinsam mit F. Bock durchgeführte Entwicklung von Atemschutzgeräten (26 Patente), die gemeinsam mit J. Nußbaum durchgeführte Entwicklung von stickstoffreien Sprengmitteln aus Wasserstoffsuperoxyd und Cellulose und Untersuchungen über Rauchgasschäden sowie zahlreiche Arbeiten über die Radioaktivität von Quellwässern und Gesteinen. B. war Mitglied der internationalen Atomgewichtskommission, der internationalen Kommission für die Erteilung des Nobelpreises aus Chemie und der Leopoldinisch-Karolinischen Deutschen Akademie der Naturforscher in Halle.

  • Works

    59 Veröffentlichungen, 36 davon in d. SB d. Ak. d. Wiss. in Wien bzw. in d. Mhh. f. Chemie.

  • Literature

    Nachruf in: Wiener Neueste Nachrr., 3.11.1927;
    Jber. d. Rektors d. TH Wien f. d. J. 1928/29, Wien 1929.

  • Portraits

    in d. Gem.-Slg. d. Rektoren d. TH Wien.

  • Author

    Richard Klemen
  • Citation

    Klemen, Richard, "Bamberger, Max" in: Neue Deutsche Biographie 1 (1953), S. 574 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd116047607.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA