Lebensdaten
1865 bis 1927
Geburtsort
Doberan (Mecklenburg)
Sterbeort
Rostock
Beruf/Funktion
Landwirtschaftslehrer
Konfession
-
Normdaten
GND: 116029463 | OGND | VIAF
Namensvarianten
  • Backhaus, Alexander

Objekt/Werk(nachweise)

Verknüpfungen

Verknüpfungen auf die Person andernorts

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Zitierweise

Backhaus, Alexander, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd116029463.html [21.11.2018].

CC0

  • Genealogie

    V Hermann Backhaus, Ökonomierat;
    M Marie Berck;
    Lizzie Schwendler;
    1 S, 1 T.

  • Leben

    B. wurde 1891 Professor der Landwirtschaft an der Universität Göttingen, 1896 Direktor des landwirtschaftlichen Instituts der Universität Königsberg, 1904 Leiter der städtischen Rieselgüter in Berlin, 1906 Direktor der landwirtschaftlichen Hochschule Montevideo und 1913 Professor an der Universität Königsberg. Während des 1. Weltkrieges war er Referent im Kriegsministerium in Berlin und seit 1919 Besitzer und Leiter des Lehr- und Versuchsgutes Bollhagen (Mecklenburg). - Er erfand ein Verfahren zur Herstellung künstlicher Muttermilch (B.-Milch), errichtete in Montevideo das erste moderne staatliche Lehr- und Forschungsinstitut für Landwirtschaft, einige Landwirtschaftsschulen und Versuchsstationen. Auf seinem eigenen Gut Quednau brachte er neue Ideen zur Durchführung. B. gilt als Mitbegründer der neuzeitlichen angewandten landwirtschaftlichen Betriebslehre.

  • Werke

    u. a. Nordamerikan. Schweinezucht, 1894;
    Absentismus u. Wirtschaftsleitung in d. ostpreuß. Landwirtschaft, 1899;
    Üb. landwirtschaftl. Verhältnisse d. Prov. Posen, 1899;
    Einfluß d. Futters u. d. Individualität d. Milchkuh auf Geschmack u. Bekömmlichkeit d. Milch, 1900, = Ber. d. landwirtschaftl. Inst. d. Univ. Königsberg;
    Versuchsgut Quednau als Beispiel d. angewandten Betriebslehre, 1903;
    mehrere Aufsätze üb. Milchanalysen in: Mitt. aus d. milchwirtschaftl. Laboratorium.

  • Literatur

    Ill. Technik f. Jedermann, 1925, S. 114 (P);
    50 J. Stadtentwässerung Berlin, 1878–1928, 1928.

  • Autor/in

    Wilhelm Meinhold
  • Empfohlene Zitierweise

    Meinhold, Wilhelm, "Backhaus, Alexander" in: Neue Deutsche Biographie 1 (1953), S. 505 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd116029463.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA