Lebensdaten
1865 – 1927
Geburtsort
Doberan (Mecklenburg)
Sterbeort
Rostock
Beruf/Funktion
Landwirtschaftslehrer
Konfession
keine Angabe
Normdaten
GND: 116029463 | OGND | VIAF: 62289793
Namensvarianten
  • Backhaus, Alexander
  • Backhaus
  • Backhaus, A.
  • mehr

Verknüpfungen

Verknüpfungen auf die Person andernorts

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Backhaus, Alexander, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd116029463.html [19.04.2024].

CC0

  • Genealogie

    V Hermann Backhaus, Ökonomierat;
    M Marie Berck;
    Lizzie Schwendler;
    1 S, 1 T.

  • Biographie

    B. wurde 1891 Professor der Landwirtschaft an der Universität Göttingen, 1896 Direktor des landwirtschaftlichen Instituts der Universität Königsberg, 1904 Leiter der städtischen Rieselgüter in Berlin, 1906 Direktor der landwirtschaftlichen Hochschule Montevideo und 1913 Professor an der Universität Königsberg. Während des 1. Weltkrieges war er Referent im Kriegsministerium in Berlin und seit 1919 Besitzer und Leiter des Lehr- und Versuchsgutes Bollhagen (Mecklenburg). - Er erfand ein Verfahren zur Herstellung künstlicher Muttermilch (B.-Milch), errichtete in Montevideo das erste moderne staatliche Lehr- und Forschungsinstitut für Landwirtschaft, einige Landwirtschaftsschulen und Versuchsstationen. Auf seinem eigenen Gut Quednau brachte er neue Ideen zur Durchführung. B. gilt als Mitbegründer der neuzeitlichen angewandten landwirtschaftlichen Betriebslehre.

  • Werke

    u. a. Nordamerikan. Schweinezucht, 1894;
    Absentismus u. Wirtschaftsleitung in d. ostpreuß. Landwirtschaft, 1899;
    Üb. landwirtschaftl. Verhältnisse d. Prov. Posen, 1899;
    Einfluß d. Futters u. d. Individualität d. Milchkuh auf Geschmack u. Bekömmlichkeit d. Milch, 1900, = Ber. d. landwirtschaftl. Inst. d. Univ. Königsberg;
    Versuchsgut Quednau als Beispiel d. angewandten Betriebslehre, 1903;
    mehrere Aufsätze üb. Milchanalysen in: Mitt. aus d. milchwirtschaftl. Laboratorium.

  • Literatur

    Ill. Technik f. Jedermann, 1925, S. 114 (P);
    50 J. Stadtentwässerung Berlin, 1878–1928, 1928.

  • Autor/in

    Wilhelm Meinhold
  • Zitierweise

    Meinhold, Wilhelm, "Backhaus, Alexander" in: Neue Deutsche Biographie 1 (1953), S. 505 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd116029463.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA