Dates of Life
1676 – 1755
Place of birth
Udine
Place of death
Wien
Occupation
Astronom
Religious Denomination
katholisch
Authority Data
GND: 104291923 | OGND | VIAF: 19668788
Alternate Names
  • Marinoni, Johann Jakob (bis 1726)
  • Marinoni, Johann Jakob von
  • Marinoni, Johann Jakob (bis 1726)
  • more

Objekt/Werk(nachweise)

Porträt(nachweise)

Relations

The links to other persons were taken from the printed Index of NDB and ADB and additionally extracted by computational analysis and identification. The articles are linked in full-text version where possible. Otherwise the digital image is linked instead.

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Marinoni, Johann Jakob von, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd104291923.html [19.04.2024].

CC0

  • Biographical Presentation

    Nach Abschluß des Studiums in Wien trat M. in den Dienst des kaiserl. Hofes. Er wurde bald zum Hofmathematiker und 1709 zum Ingenieur von Niederösterreich ernannt. In der 1718 auf seinen Vorschlag errichteten Akademie der Geometrie und Kriegswissenschaften wurde er zunächst Unterdirektor und 1726 Direktor. 1746 wurde er zum Mitglied der Berliner Akademie der Wissenschaften gewählt. M. erstellte 1706 eine Karte von Wien und Umgebung; 1714 erfand er eine planimetrische Meßwaage, und 1719-29 führte er eine Vermessung des Hzgt. Mailand durch. Um 1740 errichtete er in Wien eine gut ausgerüstete Privatsternwarte, von der er 1745 eine eingehende Beschreibung veröffentlichte. Sie war ausgestattet mit einem Durchgangsinstrument, mehreren Quadranten und einigen kleineren Geräten. In der Konstruktion dieser Instrumente hat M. bezüglich der Einzelteile vielfach neue Wege beschritten; sein Ziel war, die Stabilität und die Genauigkeit der Messungen zu verbessern. Besonders hat er sich um die Herstellung von Mikrometern bemüht, deren Ausführung damals noch sehr unvollkommen war. Die von M. erzielten Fortschritte im Bau astronomischer Meßinstrumente sind zu seiner Zeit wenig beachtet und von den nachfolgenden Generationen fast vergessen worden. Viele Astronomen der Zeit nach M. haben mit schlechteren Instrumenten gearbeitet. Speziell die von M. gebauten Mikrometer sind erst mehr als ein halbes Jahrhundert später von Fraunhofer durch bessere ersetzt worden. M. wurde bald vergessen, wohl nicht zuletzt deshalb, weil er mit seinen sehr guten Instrumenten nur relativ wenige Beobachtungen ausgeführt hat.

  • Works

    De astronomica specula domestica et organico apparatu domestico libri duo, 1745;
    De re ichnographica, 1751.

  • Literature

    J. A. Repsold. Gesch. d. astronom. Meßwerkzeuge I, 1908;
    A. v. Harnack, Gesch. d. Ak. d. Wiss. zu Berlin I/1, 1900, S. 474;
    Wurzbach 16;
    Pogg. II.

  • Author

    Felix Schmeidler
  • Citation

    Schmeidler, Felix, "Marinoni, Johann Jakob von" in: Neue Deutsche Biographie 16 (1990), S. 212-213 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd104291923.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA