Dates of Life
1626 – 1686
Place of birth
Danzig
Place of death
Danzig
Occupation
Komponist
Religious Denomination
evangelisch
Authority Data
GND: 103820825 | OGND | VIAF: 196010
Alternate Names
  • Erben, Baltzer
  • Erben, Balthasar
  • Erben, Baltzer
  • more

Relations

Outbound Links from this Person

Genealogical Section (NDB)

The links to other persons were taken from the printed Index of NDB and ADB and additionally extracted by computational analysis and identification. The articles are linked in full-text version where possible. Otherwise the digital image is linked instead.

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Erben, Balthasar, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd103820825.html [27.04.2024].

CC0

  • Genealogy

    Aus Danziger Bürgerfamilie;
    V David ( 1655), Inhaber des Lehens üb. die Aus- u. Einladung der Steinkohlen u. Schleifsteine;
    1) 1658 Anna (1631–69), Schw des Astronomen Johannes Hevelius ( 1687), 2) 16.11.1670 Anna Maria Albert;
    2 S, 1 T aus 1), u. a. Joh. Jakob, 1671-83 Altist in der Ratskapelle, dann Schulkollege (Vorsänger im Schülerchor der Pfarrschulen) an der Marienschule.

  • Biographical Presentation

    Über den Bildungsgang von E. bis zur vergeblichen ersten Bewerbung um das Kapellmeisteramt an Sankt Marien in Danzig (1653) ist nichts bekannt. Ein Stipendium der Kirchenväter ermöglichte ihm damals eine Studienreise, die zur vollen Entwicklung seines Könnens und seiner Persönlichkeit entscheidend beigetragen haben muß. Sie führte ihn über Regensburg, wo er mit Froberger in engere Beziehung getreten ist, nach Nürnberg, Würzburg, Antwerpen, Brüssel und Paris (1654-55), weiter über Flandern nach England und endete erst 1657 in Rom. Von dort heimgekehrt, wurde er Februar 1658 in das erneut freigewordene Amt des Kapellmeisters an Sankt Marien eingeführt, das er bis zu seinem Tode bekleidet hat. Durch Fortfall seiner Nebeneinkünfte geriet er in den letzten 10 Jahren in immer größere Not, so daß seine Witwe in Armut hinterblieb. – Die Bedeutung von E. erschöpft sich nicht in seinem maßgeblichen Einfluß auf die Musikpflege in Danzig, auch in der Geschichte der Kantate wie des frühen deutschen Liedes nimmt er eine ehrenvolle Stellung ein. Dies erweisen schon die nur wenigen von ihm in Upsala und der Berliner Staatsbibliothek handschriftlich erhaltenen Kompositionen – deutsche Choralvariationen mit Instrumenten (Proben bei Rauschning) sowie einige lateinische Motetten und geistliche Konzerte – und die als einziges veröffentlichten 5 Lieder in G. Neumarks „Der fortgepflanzte Lustwald“ (Jena 1657). In allem zeigt er sich als Meister in der Verwendung der Gestaltungs- und Ausdrucksmittel seiner Zeit, mit deutlichen persönlichen Zügen in seiner durch die Errungenschaften der Italiener bereicherten Harmonik, in der charakteristischen Verwendung der Chromatik, in der Folgerichtigkeit der aus dem Choral entwickelten thematischen Fortspinnung von Haupt- und Nebenstimmen und nicht zuletzt der unmittelbar ansprechenden Innigkeit des Empfindens.

  • Literature

    H. Rauschning, Gesch. d. Musik u. Musikpflege in Danzig, 1931, S. 186 f., 197, 227-39;
    J. Müller-Blattau, in: Dt. Staatenbildung u. dt. Kultur im Preußenland, 1931;
    Altpreuß. Biogr.

  • Author

    Hugo Sočnik
  • Citation

    Socnik, Hugo, "Erben, Balthasar" in: Neue Deutsche Biographie 4 (1959), S. 565 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd103820825.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA