Lebensdaten
1781 – 1826
Geburtsort
Karlsruhe
Sterbeort
Lausanne
Beruf/Funktion
Prinzessin von Baden ; Königin von Schweden
Konfession
evangelisch
Normdaten
GND: 102017212 | OGND | VIAF: 56595226
Namensvarianten
  • Friederike Dorothea Wilhelmine von Baden (geborene)
  • Friederike Dorothea Wilhelmine von Schweden (verheiratete)
  • Friederike von Baden (geborene)
  • mehr

Objekt/Werk(nachweise)

Porträt(nachweise)

Verknüpfungen

Verknüpfungen auf die Person andernorts

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Friederike Dorothea Wilhelmine, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd102017212.html [29.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Friederike Dorothea Wilhelmine, geboren am 12. März 1781 in Karlsruhe, war die vierte Tochter des Erbprinzen Karl Ludwig von Baden von der Prinzessin Amalie Friederike von Hessen-Darmstadt. Sie wurde trefflich erzogen, erwarb sich große musikalische Fertigkeit, hohe Frömmigkeit und Demuth zeichneten sie aus, während ihre seltene Schönheit Bewunderung erregte. Nachdem sie 1792—93 in Petersburg geweilt, verlobte sie sich in Erfurt 1797 mit Gustav IV. Adolph, Könige von Schweden, und wurde am 31. October 1797 in Stockholm vermählt. In unendlicher Liebe hing sie an dem bei aller|Wunderlichkeit ritterlichen und gütigen Gemahle, dem sie außer drei Töchtern zwei Söhne schenkte; mit ihm besuchte sie 1804 die Heimath. In Folge des Krieges mit Rußland brach die Empörung in Stockholm aus, am 13. März 1809 wurde der König gefangen genommen und F. strenge auf Schloß Haga bewacht, zumal sie gerne durch plötzliches Erscheinen in Stockholm eine Contrerevolution bewirkt hätte. Endlich in Gripsholm mit dem entthronten Gemahle vereinigt, 6. Juni bis December 1809, verließ sie mit ihm Schweden, wo viele ihr Loos beweinten, und traf am 1. Februar 1810 in Bruchsal bei ihrer Mutter ein. Mit dem Könige lebte sie nun hier und an anderen Orten Deutschlands, dann aber entzweite er sich mit der engelgleichen Frau und verließ sie in Altenburg 1810 für immer. Am 17. Februar 1812 wurden die Gatten gerichtlich geschieden. In sehr bescheidenen Verhältnissen lebte die Dulderin mit der großen Seele abwechselnd in Bruchsal und Rohrbach bei der Mutter und in Karlsruhe; auch ging sie oft nach Baden-Baden. Ihren Kindern war sie ein Vorbild aller Tugenden. Ihrer leidenden Gesundheit wegen reiste F., wie schon früher, auch 1826, nach dem Süden, starb aber, ehe sie Nizza erreichte, auf dem Landhause Villamont bei Lausanne, am 25. Septbr. 1826 an der Brustwassersucht. Sie ruht in Pforzheim seit dem 11. October 1826.

    • Literatur

      Königin Friederike von Schweden, Frankfurt a. M. 1856. Neuer Nekrolog der Deutschen, 1826, Ilmenau 1828. E. M. Arndt, Schwedische Ge schichten unter Gustav III., vorzüglich aber unter Gustav IV. Adolf, Leipzig 1839.

  • Autor/in

    Kleinschmidt.
  • Zitierweise

    Kleinschmidt, Arthur, "Friederike Dorothea Wilhelmine" in: Allgemeine Deutsche Biographie 8 (1878), S. 68-69 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd102017212.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA