Lebensdaten
1747 – 1816
Geburtsort
Straßburg
Sterbeort
Straßburg
Beruf/Funktion
evangelischer Theologe
Konfession
evangelisch
Normdaten
GND: 100043542 | OGND | VIAF: 348625
Namensvarianten
  • Blessig, Johann Lorenz
  • Blessig, Jean L.
  • Blessig, Jean-Laurent
  • mehr

Objekt/Werk(nachweise)

Verknüpfungen

Verknüpfungen auf die Person andernorts

Aus dem Register von NDB/ADB

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Blessig, Johann Lorenz, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd100043542.html [25.04.2024].

CC0

  • Genealogie

    V Johann Lorenz, Fischhändler, S des Johann Lorenz, Fischer, und der Anna Salomé Mendler;
    M Susanne, T des Gastwirts in Ehenweier Caspar Siegwald;
    1780 Susanne Magd., T des Theologieprofessors Johann Philipp Beyckert in Straßburg und der Suzanne Magd. Froereisen; kinderlos.

  • Biographie

    B. wurde in Straßburg zum Dr. phil., Dr. jur. und D. theol. promoviert. Nach ausgedehnten Reisen wurde er Professor der Theologie und Philosophie in Straßburg, daneben war er auch als Geistlicher tätig. Zuerst begeisterter Anhänger der Französischen Revolution - er gab 1791 dem katholischen konstitutionellen Bischof Brendel seine Stimme - wurde er doch 1793 zu Deportation und Gefängnis verurteilt. Nach seiner Entlassung hielt er sich von der Politik fern. B. war die treibende Kraft bei der Errichtung der Straßburger Kirche Augsburgischer Konfession (1802) und der dortigen protestantischen Akademie. Als Theologe huldigte er einem rationalen Supranaturalismus mit mystischem Einschlag. Er war ein eindrucksvoller Prediger und wurde wegen seiner ausgebreiteten gemeinnützigen Tätigkeit als der elsässische Kirchenvater verehrt.

  • Werke

    Origines philosophiae apud Romanos, 1770;
    Vorlesungen z. praktischen Seelenlehre, 1785;
    Biographie du comte de Medem, 2 Bde.: Predigten bey dem Eintritt in das XIX. Jahrhundert, 1816;
    Predigten, 2 Bde., 1825;
    Nachgelassene Predigten, 2 Bde., 1828.

  • Literatur

    J. G. Dahler, Memoria J. L. Blessig, Straßburg 1816;
    C. M. Fritz, Leben d. Dr. J. L. B.. 2 T., 1818;
    F. W. Edel, Mbll. f. d. B.stiftung, 1847-50;
    A. Fröhlich, Dr. J. L. B., Straßburg 1891;
    ders., D. J. L. B., in: Ev.-prot. Kirchenbote f. Elsaß-Lothringen 20. 1891;
    E. Hertzog, J. L. B., 1901;
    Th. Gérold, La faculté de théologic … de Strasbourg 1802–72, 1923;
    PRE;
    Sitzmann I, S. 172 f.;
    RGG;
    Dict. de Biogr. Franç. VI. 1954, Sp. 668 f.

  • Porträts

    Lithogr. v. Ch. Aug. Schüler, Bibl. nat., Paris, Kupf.-Kab.

  • Autor/in

    Harry Gerber
  • Zitierweise

    Gerber, Harry, "Blessig, Johann Lorenz" in: Neue Deutsche Biographie 2 (1955), S. 300 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd100043542.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA