Dates of Life
1806 – 1866
Place of birth
Dresden
Place of death
Bad Elster
Occupation
evangelischer Theologe
Religious Denomination
evangelisch
Authority Data
GND: 103157697 | OGND | VIAF: 27472944
Alternate Names
  • Anger, Rudolf
  • Anger, R.
  • Anger, Rudolph
  • more

Objekt/Werk(nachweise)

Relations

Inbound Links to this Person

The links to other persons were taken from the printed Index of NDB and ADB and additionally extracted by computational analysis and identification. The articles are linked in full-text version where possible. Otherwise the digital image is linked instead.

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Anger, Rudolf, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd103157697.html [19.04.2024].

CC0

  • Biographical Presentation

    Anger: Rudolf A., ordentl. Professor der Theologie, außerordentl. Prof. der Philosophie, geb. 2. Juni 1806 zu Dresden als Sohn des Rectors der Stadtschule, 10. Oct. 1866. Er wurde, nachdem ihn der Vater vorbereitet hatte, von 1821—1824 in dem Gymnasium zum h. Kreuz zu Dresden gebildet. Von Ostern 1824 an studirte er an der Universität Leipzig Philosophie und Theologie, indem er vorzüglich die Professoren Niedner, Theile, Tittmann und Tzschirner hörte. Im J. 1829 wurde er zum Doctor der Philosophie promovirt, und erlangte 1830 die theologische Licentiatur mit der Schrift: „De temporum in actis apostolorum ratione caput I.“, welche vollständig, und unter bedeutender Umarbeitung des ersten Capitels, 1833 erschien.

    Im J. 1846 wurde er außerordentlicher Professor der Philosophie und Theologie, nachdem er 1845 die theologische Doctorwürde mit der Dissertation: „De Onkelo, chaldaico, quem ferunt, pentateuchi paraphraste, et quid ei rationis intercedat cum Akila, graeco Veteris Testamenti interprete, Part. I. De Akila| erlangt hatte. Mit der Particula II. „De Onkelo quid memoriae sit proditum“ trat er am 26. Mai 1846 seine Professur an. Zur ordentlichen Professur der Theologie wurde A. befördert im J. 1856.

    Er umfaßte mit den Vorlesungen, die er hielt, ein weites Gebiet, theils der biblischen Wissenschaft, theils der systematischen Theologie, indem er sowol|alttestamentliche Bücher, wie Jesaia, kleine Propheten, Hiob und Psalmen erklärte und die biblische Theologie des A. T. vortrug, als auch Hermeneutik und historisch-kritische Einleitung in das N. T. las, das Evangelium Matthäi, die Briefe an die Galater, Epheser, Philipper, an die Hebräer, den Brief Jacobi erklärte. Außerdem hielt er regelmäßige Vorlesungen über vergleichende Darstellung der kirchlichen Lehrbegriffe, je und je auch über Glaubenslehre nebst Dogmengeschichte. Vorzüglich aber wirkte er auf die Studirenden durch exegetische Gesellschaften, welche er leitete, und zwar meist ihrer zwei in einem und demselben Semester, eine der Auslegung des Alten, und die andere der Auslegung des Neuen Testaments gewidmet, so wie durch ein Examinatorium über Dogmatik und Dogmengeschichte. Die Studirenden schätzten an ihm nicht nur die ausgebreitete und gründliche Gelehrsamkeit, die kritische Schärfe und die Klarheit seines Vortrags, sondern auch die liebreiche Hingebung, mit welcher er sich ihnen im Amt wie im Leben widmete. Als A. 1863 an den Augen zu leiden anfing, und 1866 im Bade Elster starb, ward er von Freunden und Schülern schmerzlich betrauert. Eine Anzahl früherer und späterer Schüler hat das Andenken des geliebten Lehrers durch eine „Angerstiftung“ für Studirende der Theologie geehrt.

    • Works

      Außer den bereits angeführten Schriften und einigen Abhandlungen und Programmen hat A. noch herausgegeben: „Ueber den Laodicenerbrief“, 1843. „Chronologie des Lehramts Christi“, Abth. I. 1848. „Synopsis evangeliorum Matthaei, Marci, Lucae“. 1852 (eine Frucht ungemeinen Fleißes und musterhafter Akribie). Mit Dindorf gab er den „Hermas“, 1856, und 4 Hefte „Nachträgl. Bemerkungen“ dazu, 1856—58 heraus.

  • Author

    G. Lechler.
  • Citation

    Lechler, Gotthard, "Anger, Rudolf" in: Allgemeine Deutsche Biographie 1 (1875), S. 458-459 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd103157697.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA