Lebensdaten
erwähnt 1572, gestorben nach 1589
Geburtsort
Antwerpen
Beruf/Funktion
niederländischer Komponist
Konfession
keine Angabe
Normdaten
GND: 13891172X | OGND | VIAF: 160107770
Namensvarianten
  • Vermeulen, Servais
  • Meulen, Servais van der
  • Vermeulen, Servais

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Meulen, Servais van der, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd13891172X.html [19.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Meulen: Servais van der M., ein niederländischer Componist von niederdeutschen mehrstimmigen Liedern, die 1572 bei Pierre Phalese in Löwen und Antwerpen erschienen. Nach van der Straeten's La musique aux Pays-Bas(II, 392 und 393; VI, 506 und 512) war er Organist am Hofe zu Brüssel, wurde aber 1589 seines Amtes entsetzt, wegen heftiger Scandalscenen, die seinunordentlicher Lebenswandel hervorgerufen hatte und erhielt zum Nachfolger den Organisten der erzbischöflichen Capelle in Köln, namens Raimond Waelrant. Die van der Meulen, oder Vermeulen’sche Familie war sehr zahlreich und lieferte im 16. und 17. Jahrhundert eine Anzahl bedeutender Organisten, die meist in Brüssel ihren Sitz hatten. Straeten führt einen Thomas van der Meulen um 1604 an, einen Philipp, Lautenist um 1618, einen Guillaume, Altist und Organist unter Maximilian II. (1564—1598), und einen Jean Baptiste, der dreißig Jahre lang als Instrumentist am Hofe Maximilian II. und Philipp II. diente. Ein Hans Vermeulen soll der Vater Philipp's gewesen sein, ob auch der übrigen, ist fraglich.

  • Autor/in

    Rob. Eitner.
  • Zitierweise

    Eitner, Robert, "Meulen, Servais van der" in: Allgemeine Deutsche Biographie 21 (1885), S. 532 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd13891172X.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA